HomeNewsAktuell202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008200720062005TermineLigaRegelnSpielerKontaktAnreiseLinks
Neuigkeiten Aktuell

News aus unserem rss Feed...

News tabellarisch
Steffi, 10.Mar.2024

Bouletten Indoor 2024

Bericht von Steffi zum Indoor 2024

Am 10.02.24 fand unser diesjähriges Indoor statt. Johan und Steffi richteten dafür vier 'bouletaugliche' Spielflächen in ihrem Wohnzimmer und Flur her. Dazu gehörten das obligatorische Spiel auf Splitt und Zucker, sowie Table-Curling und Mölkky im Gang.

Neben viel Spaß während der vier frei gelosten Runden hatten die 16 Teilnehmer*innen diesmal zusätzlich noch eine knifflige Aufgabe zu lösen, die Michele beisteuerte
Auch Uli hat zum Gelingen des Abends beigetragen, kochte sie für uns doch einen köstlichen Rinderfond, der die Basis unseres obligatorischen 'Hordentopfes' bildete, diesmal eine deftige Zwiebelsuppe. Weitere Köstlichkeiten wurden von etlichen Teilnehmer*innen mitgebracht. Vielen Dank dafür und besonders auch für die vielen guten Gespräche, die auf dem Bouleplatz ja manchmal zu kurz kommen.

Aber zurück zum Kern der Geschichte, für das Endspiel auf Splitt konnten sich letztendlich Ralf(i) mit Achim gegen Jakob und Ralf qualifizieren.
Erstgenannte gewannen die spannende Partie, in der auch nicht mehr la Dart geschossen wurde. Die Gewinner durften den Wanderpokal nebst 'Sau' mit nach Hause nehmen und sich, wie alle Teilnehmer*innen, etwas aus den holländischen Preismitbringseln aussuchen.
Selbst Holger fiel nicht unter den Tisch, obwohl er sich darunter versteckte

Dankeschön noch an Renate, die noch einen Preis beisteuerte und uns bei den Nacharbeiten unterstützte, sowie an Elfi, die für das 25. Mal in 2025 schon einen ausgewogenen Spielplan entwickelt hat.

Anmerkung: Danke an Steffi für diesen schönen Bericht, wir hoffen auf viele weitere dieses Jahr :-)

Daniel, 05.Mar.2024

BaBoules Ausflug nach Horb 27.05 - 31.05.2024

Der Osterausflug der Bouletten & Badenia hat Tradition. Wir waren schon mehrfach in Frankreich, Tschechien, Spanien, in den Niederlanden... und am häufigsten waren wir in Horb am Neckar.

Dort zieht es uns auch dieses Jahr wieder hin. In der Woche nach Pfingsten vom 27. - 31.05.2024
Am Wochenende drauf ist LM in Achern, daher nur bis Freitag aber wer länger bleiben möchte oder früher anreisen, kann das gerne tun.

Beim Pétanqueclub Burggarten Horb e.V. findet in diesem Zeitraum am Donnerstag 30.05.2024 das Sepp-Hessenheimer-Gedächtnisturnier statt. Ein Supermelée für Jedermann.
Ansonsten werden wir wieder vorraussichtlich am Dienstag, Mittwoch und Freitag Doublette-Supermelée-Turniere anbieten, wie wir das auch in den vergangenen Jahren immer gehandhabt hatten.
Am Schluss wird dann der/die diesjährige AusflugsmeisterIn gekürt ;-)
Die Turnierserie findet ihr hier

Der Freizeitpark Camping Schüttehof hat eine Zeltwiese, Parzellen für Zelte / WoMos, Mobile Homes mit 4-6 Betten und Küche / Bad, Fässer mit zwei Betten u.a. im Angebot.
Um die Reservierung kümmert sich dieses Mal jedeR selbst, eine kurze Mitteilung an info@pc-bouletten.de wäre nett.
Eine frühzeitige Buchung ist zu empfehlen.
Hier noch einige Links zu Berichten und Bildern aus Horb der vergangenen Jahre zum Stöbern:

Ausflug 2019
Bilder Horb 2019
Bericht Horb 2019
Ausflug 2017
Bilder Horb 2017
Bericht Horb 2017
Ausflug 2015
Bilder Horb 2015
Ausflug 2014
Bilder Horb 2014
Bericht Horb 2014
Ausflug 2013
Bilder Horb 2013
Bericht Horb 2013

Kille, 28.Oct.2023

Bundesliga Aufstiegsrunde in Gersweiler (Saar)

Bundesliga Aufstiegsrunde

Auch für uns Bouletten geht es um was bei der Bundesliga Aufstiegsrunde.
Wenn der TV Waldhof den Aufstieg packt, leibt unser Landesligateam vom Abstieg verschont
Die aktuellen Ergebnisse findet ihr hier:

Kille, 25.Jul.2023

MABOU1 auf 3. Platz der Oberliga

Oberliga Ligaabschluss - MABOU1 auf 3. Platz

Der letzte Ligaspieltag am 15.7 in Sattelbach versprach für MABOU I ein spannendes Finale.
Mit einem 4. Platz hatte man durch die abschließenden Spiele und die Konstellation noch die Möglichkeit an der PSG Mannheim und an TV Brühl vorbei auf Platz 2 vorzurücken, allerdings lag es nur teilweise in eigener Hand.
Dazu hätten die beiden Spiele gegen Brühl und Badenia 2 gewonnen werden müssen und gleichzeitig hätte die PSG Mannheim im letzten Spiel gegen Brühl gewinnen müssen.
Um es vorwegzunehmen, die beiden eigenen Spiele wurden gewonnen.
Zunächst traten wir gegen Brühl an, wo das erste Triplette, trotz einer richtig guten 5er Aufnahme, relativ deutlich gegen das stark aufspielende Brühler Triplette zu 5 verloren wurde.
Das Mixte Triplette ging dagegen mit 13:10 an MABOU I.
Auch das Mixte Doublette sowie ein weiteres Doublette gingen im Anschluss relativ souverän an uns, so dass wir den Sieg mit 3:2 in der Tasche hatten.

Im zweiten Spiel kam es dann zu einem Vergleich mit der zweiten Mannschaft der Badenia.
Hierbei stand es nach den Triplettes leider nur 1:1, da das eine Mixte-Triplette, nach einer gefühlten Ewigkeit, trotz hoher Führung doch noch 12:13 verloren wurde.
Zu diesem Zeitpunkt waren bereits die meisten andere Doublettes !! auf dem Platz beendet.
Alle anschließenden Doublettes gegen Badenia 2 verliefen zunächst sehr ausgeglichen, wobei das Pendel nach einer 20-minütigen Gewitter-Unterbrechung, auf die Seite von MABOU I ausschlug und 2 der Spiele schnell gewonnen werden konnten.
Somit besiegte man auch die Badenia 2 mit 3:2.
Zuvor verlor die PSG Mannheim allerdings deutlich gegen Brühl, sodass ein Vorbeirücken an Brühl nicht mehr möglich war.
Punktgleich mit Brühl schlossen wir die Ligarunde schließlich mit einem sehr guten dritten Platz ab.
Wir gratulieren dem TG Laudenbach zum Aufstieg in die Regionalliga!
Ergebnisse Oberliga Abschluss in Sattelbach

elfi, 23.Jul.2023

Halbzeit bei der BUGA

Boule
Unter
Guter
Anleitung

Halbzeit bei der BUGA, seit April sind wir im zweiwöchentlichen Rhythmus auf der BUGA vertreten, Zeit für einen kleinen Zwischenbericht von Elfi:

   Liebe Bouletten,
   
   Halbzeit bei der Buga - und nach einem eher lahmen Start wegen wenigen
   Interessenten, bzw. wenigen Passanten, die unser Angebot überhaupt 
   wahrnehmen konnten - lief es die letzten beiden Male richtig gut. 
   Wohl auch aufgrund unseres neuen Spielgeländes.
   Es gab wohl eine Zeitungsbeilage mit Veranstaltungstipps, wo wir
   erwähnt waren und die Mundpropaganda tut auch ihr Übriges. 
   Alle, die da waren hatten Spaß, wir hatten schöne Spiele und 
   vielleicht trägt bei dem ein oder anderen Begeisterten diese Begegnung 
   ja auch noch Früchte.   
   Wir haben jetzt für die zweite Halbzeit der Buga nochmal 4 weitere
   Arbeitskarten erhalten. Wer also an einem unserer Montagsveranstaltungen 
   noch teilnehmen möchte, kann dies gerne tun. 
   Sprecht entweder Steffi oder mich an - wir erklären euch dann auch, wo 
   genau sich unser Spielgelände befindet.
   Die Termine sind: 17.7.; 31.7.; 14.08.; 28.08.; 11.09.; 25.09;
   
   Kommt gut durch die Hitze
   kugelrunde Grüße
   Elfi
Dani, 02.Jul.2023

Spieltag der Landes- und der Kreisliga

Landesliga 5. Spieltag

Der Abschlußspieltag der Landesliga fand dieses Mal bei den Boulefreunden aus Heidelberg statt.
Die Tabellenposition war etwas kritisch und um den Abstieg zu verhindern sollten zwei Siege her: zuerst gegen die zweite Mannschaft aus Wiesloch und anschließend gegen die starken Tabellenzweiten aus Sattelbach.

Gegen die Wieslocher starteten wir gut in den Tag: Jochen, Renate & Daniel konnten ihr Triplette relativ zügig mit 13:7 für sich entscheiden, im zweiten Triplette mit Michele, Holger & Kerstin war es etwas enger aber am Ende ging auch diese Partie mit 13:12 an uns.

In den Doubletten wurde es etwas spannender, Daniel bzw. nach Wechsel Holger & Renate kamen leider nicht richtig rein und das ging 2:13 nach Wiesloch, Kerstin & Michele schlugen sich mit 7:13 etwas besser aber Jochen & Ngoc gewannen 13:11 und machten den Sack zu.
3:2 für die Bouletten und nach längerer Zeit endlich mal wieder ein Punkt für MABOU2!

Sattelbach würde eine härtere Nuss werden, das war allen klar. Aber auch dort hatten wir einen guten Start, Holger bzw, nach Wechsel Ngoc , Kerstin & Michele gaben ihr Triplette zwar deutlich 2:13 ab aber Renate, Daniel & Jochen spielten stark auf dem angenehmen Terrain und holten die Partie mit 13:4.

Da kam dann doch noch vorsichtige Hoffnung auf, es war noch möglich heute mit zwei Siegpunkten im Gepäck bei Niki eine Flasche Sekt zu köpfen und den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.

Leider lief die Doubletterunde dann so gar nicht nach unseren Vorstellungen: 7:13, 8:13 und 4:13 musste Holger am Ende aus Boulettensicht eintragen und unterm Strich ein 1:4 MABOU2 vs. SATT2

Damit stand ebenfalls der 11. Platz der Landesliga für uns fest und dass aus eigener Kraft kein Klassenerhalt in der Landesliga möglich ist.

Am 15.Juli wird sich in Heidelberg beim letzten Spieltag der Regionalliga Nord entscheiden, in welcher Liga wir in der kommenden Saison antreten. Sollte es der zweiten Mannschaft aus Heidelberg gelingen sich am Heimspieltag aus der Abstiegszone der Regionalliga zu befreien, gäbe es keinen Absteiger in die Oberliga der Rhein-Neckar-Region und damit jeweils nur einen Absteiger in unseren Ligastaffeln.
Landesliga 5. Spieltag
Regionalliga Nord

Kreisliga 3. Spieltag

Bei MABOU3 ist der Knoten offensichtlich geplatzt. Gleich zweimal 4:1 spielte unser junges Team mit Johan, Moni, Robin, Lorin, Christian, Ralf(i), Arno und Michael Wa. vergangenen Samstag in Sandhofen!
Damit schiebt sich MABOU3 auf den hervorragenden 4. Platz der Kreisliga
Eine starke Leistung unseres neuen Teams, Herzlichen Glückwunsch!

Bei einer ähnlich starken Leistung am letzten Spieltag am 15.07. bei der Badenia, wäre sogar noch ein Platz auf dem Treppchen drin, wir drücken die Daumen!

Kreisliga Abschluss am 4. Spieltag bei der TSV Badenia Feudenheim

Wie immer trafen wir uns alle noch dach dem Spieltag bei Niki zum Abendessen und konnten auch gleich das von Holger erstellte neue Boulettenbanner bewundern:


steffi, 19.Jun.2023

Trauer um Reinhard Gebhardt

Wir trauern um unseren lieben Boulefreund Reinhard Gebhardt der auf seiner Reise in Kenia verstorben ist.
Mit ihm geht ein besonderer und liebenswerter Mensch.
Wir verbinden viele schöne Sonntagsboulestunden mit ihm, in denen er nicht nur unseren politischen Horizont erweiterte, sondern uns auch gelegentlich ins Schwitzen brachte, weil er sich nicht selten genau ins Schußfeld zu setzen pflegte 😅.
Reinhard war ein echtes Mannheimer Original, der unter anderem im Bermudafunk moderierte und ebenso unseren Chat mit kryptischen Aussagen spickte.
Wir werden uns sicher noch bei vielen Gelegenheiten fragen, was wohl Reinhard jetzt dazu sagen würde?

Die Linke: Nachruf zum Tode von Reinhard Gebhardt
Der bermuda.funk trauert um Reinhard Gebhardt // Abschiedsfeier am 01.07.2023 um 14:00 Uhr

Dani, 06.May.2023

Schlag auf Schlag...

Nachdem der erste ausgerichtete Spieltag der Landesliga auf heimischem Terrain organisatorisch erfolgreich, spielerisch mit Luft nach oben hinter uns gebracht wurde, standen gleich die nächsten Termine im Kalender:

Oberliga 1. Spieltag

Die Oberliga war in Malsch zu Gast und die Ergebnisse spannend erwartet.
Einige Neuzugänge und -abgänge im Team, die Konstellation war vielversprechend.
So lief es dann auch, ein 3:2 gegen die Postler aus Neckarau, ein leider deutlicheres 2:3 gegen die Batards aus Neckargerach und am Ende des langen Spieltages noch ein dickes 4:1 gegen die 2. aus Malsch: Tabellenvierter nach dem 1. Spieltag, so kann es weitergehen.

Oberliga 1. Spieltag

Landesliga 2. Spieltag

Der Start auf heimischen Terrain war holprig gewesen, jetzt am 2. Spieltag in Külsheim lief es schon deutlich besser:
Gegen die Gastgeber startete unser Landesligateam mit einem hart umkämpften und knappen Sieg von 3:2, gegen St Leon-Roth war es wohl schwerer. Beide Tripletten wurden abgegeben und die gute Leistung in den folgenden Doubletten hat leider nicht ganz gereicht: 1:1 das Ergebnis in Külsheim und ein komfortablerer 8. Tabellenplatz.

Landesliga 2. Spieltag

Jugendländermasters mit Bouletten-Beteiligung

Eine tolle Veranstaltung das jährliche Jugendländermasters des DPV. Neun der zehn Landesverbände schickten dieses Mal je 2-3 Teams in den Altersklassen Cadets, Juniors und Espoirs zu dem zweitägigen Turnier nach Ludwigshafen (ASV).

Je nach Altersklasse 6-7 gespielte Vorrunden mit Zeitbegrenzung und anschliessend noch 1/2 Finale und das Endspiel.

Dieses Mal waren zwei Bouletten mit von der Partie: Daniel Klein als Schiedsrichter für den DPV und Lorin Kilthau als Spieler für den BBPV bei den Cadets.
Und das mit hervorragendem Ergebnis: 1. Platz in der Altersklasse der Cadets für den BBPV.
Herzlichen Glückwunsch!

DPV Artikel zum Jugendländermasters




elfi, 23.Apr.2023

PC Bouletten & TSV Badenia bei der BUGA

Boule
Unter
Guter
Anleitung

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es gestern endlich soweit - das erste Mal Boule auf dem BUGA Gelände.
Die Wetterbedingungen gestalteten sich leider nicht besonders günstig. Ein eisiger Wind drohte Regen zu bringen.

Pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt um 15 Uhr schritten wir elf Boule -Begeisterte von Badenia & Bouletten durch den Parkeingang "Parkschale". Dieser war nicht für alle leicht zu finden, liegt er doch inmitten des neu entstandenen Wohngebiets zwischen Käfertal und Rott.

Aber von dort führt der kürzeste Weg zum Container, wo organisiert von Badenia 4 Eimer voller Kugeln, 8 Latten und ein Leiterwagen zum Transport lagern.
Und auch zu "unserem" Spielgelände ist dies der kürzeste Weg. Spielgelände ist ein 3m breiter Weg, auf dem wir schnell 4 Spielbahnen eingrenzten und schon konnte es losgehen.
"Losung!!!"
Der Belag eignete sich bestens zum Boulespielen und auch der drohende Regen blieb zum Glück aus. So haben wir 3 Partien ausgetragen.
Zwar mit großem Spaß aber leider intern. Denn möglicherweise interessierte Besucher:innen kamen nicht vorbei. Dies war vermutlich dem schlechten Wetter geschuldet.
Es bleibt also spannend, wie es die nächsten Male läuft.

Für Alle, die doch noch einsteigen möchten:

Wer eine Dauerkarte besitzt oder mit einer Tageskarte unterwegs ist, kann natürlich jederzeit vorbeischauen und mitmachen.
Und ab Mitte Juni können auch wir nochmals neue "Arbeitskarten" beantragen.

Dank an alle, die sich dafür eingesetzt haben, die dies vorbereitet haben und die an diesem Montag da waren.

Mir hat es viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächsten Einsätze
Elfi

dani, 23.Apr.2023

Spieltag der Rhein-Neckar Landesliga bei den Bouletten

20000 Zuschauer beim Spieltag der Landesliga Rhein-Neckar

Ok, vielleicht etwas übertrieben aber es war schon schön zu sehen, wie den ganzen Tag über die BUGA-Gondeln über unser Gelände schwebten - bei einer Kapazität von knapp 3000 Fahrgästen pro Stunde haben sicher einige das Treiben auf dem Spielgelände im Pfeifferswörth bemerkt ;-) Erste Luftaufnahmen wurden uns auch schon zugeschickt.


Sportliche Bilanz

Die Landesliga war zur Hälfte zu diesem mit dem TV Brühl geteilten Spieltag bei den Bouletten angetreten.
Drei Mannschaften gingen ohne Punktverlust nach Hause und stellen jetzt die ersten drei Plätze der Landesliga:
TV Waldhof 2, TC St. Leon 1 und das junge Team der TSV Badenia 3.



Auf den letzten drei Tabellenplätzen findet sich unsere 2. Mannschaft PC Bouletten 2, BF Malsch 4 und die 2. Mannschaft der Boulefreunde aus Wiesloch wieder.

Die anspruchsvollen Plätze der Bouletten forderten ihren Tribut auch aus unseren Reihen. Die erst vor kurzem fertiggestellen neuen Plätze waren für unser Landesligateam nicht leicht zu bespielen und so gingen beide Begegnungen - wenn auch knapp - jeweils mit 2:3 verloren.



Die aktuelle Tabelle der Landesliga

Fazit

Die Ausrichtung des Spieltages auf unserem Gelände war ein voller Erfolg und das machen wir gerne wieder.
Unser Speisenangebot wurde durchweg gelobt und gut angenommen.

Beim nächsten Mal kochen wir etwas weniger vor, die Bouletten treffen sich am Sonntag Nachmittag zum Resteessen auf dem Platz bei der SG.

Erste Bilder des Landesligaspieltages beim PC Bouletten Mannheim

dani, 16.Apr.2023

Landesliga zu Gast beim Pétanque Club Bouletten Mannheim

Am kommenden Samstag 22.04.23 ist die Landesliga der Rhein-Neckar-Liga beim PC Bouletten Mannheim bei der SG Im Pfeifferswörth zu Gast.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte haben wir genügend Spielfelder um einen (geteilten) Ligaspieltag auszurichten und wir freuen uns sehr darauf, viele gute Bekannte auf unserem geliebten und erneuerten Bouleterrain begrüßen zu dürfen.

Folgende Teams spielen am Samstag beim Pétanque Club Bouletten Mannheim:

PC Bouletten Mannheim 2
TSV Badenia 3
BF Wiesloch 2
TV Waldhof 2
BF Neckargerach 1
BC Külsheim 1



Die letzten drei der mittlerweile neun Bahnen wurden erst vor kurzem komplett neu gemacht und so könnte es auch für die Bouletten selbst spielerisch eine interessante Erfahrung werden.

Die Parksituation bei der SG ist etwas schwierig, die Parkplätze im unteren Bereich vor der Gaststätte sollten deren Mittagsgästen vorbehalten bleiben.

Bitte parkt oben am Strassenrand Im Pfeifferswörth und lauft zu Fuß den Weg runter durch den Biergarten zu unserem Bouleterrain.



Die Versorgung unserer Gäste teilen wir uns mit Niki von der Vereinsgaststätte der SG Mannheim.
Bei den Bouletten wird es ab morgens Kaffee, alkoholfreie Getränke, belegte Brötchen und Kuchen geben. Später auch Goulasch, Linsensuppe, Salate, Kartoffeln mit Quark und andere leckere Kleinigkeiten.

Alkoholische Getränke bekommt ihr bei Niki in der Gaststätte.
Wer später dort zu abend essen möchte mit kroatischen Spezialitäten und deutsche Gerichten, wird dort auch bestens versorgt.
Die Bouletten freuen sich auf euch!

Rhein-Neckar Landesliga 2023
Spieltag 1 Landesliga 2023

dani, 11.Apr.2023 Frühlingscup 2023

Frühlingscup 2023


Bei wunderschönem Wetter trafen sich am Ostermontag immerhin 18 Bouletten & Freunde um den diesjährigen Frühlingscup im August-Bebel Park in Mannheim-Neckarau auszutragen.

Der Jugendtrefff Neckarau hat uns wieder den Schlüssel überlassen und die Nutzung seiner sanitären Anlagen gestattet.
Dafür vielen Dank!

Gespielt wurden 3 Runden Doublette Supermelée mit abschließendem Endspiel.
Gegen 17:30 wurde dann das Finale zwischen Gerhard U. im Doublette mit Daniel K. gegen Ralf (Ralfi) W. und Arno B. gespielt


Ein schönes Finale mit spannenden Aufnahmen, dass dann mit 13:4 von Gerhard & Daniel gewonnen wurde.

Herzlichen Grlückwunsch!

Hier geht es zu den Ergebnissen des Frühlingscup 2023
hier sind auch schon erste Bilder zu finden.