HomeNewsAktuell201920182017201620152014201320122011201020092008200720062005TermineLigaRegelnSpielerKontaktAnreiseLinks
Neuigkeiten Aktuell

News aus unserem rss Feed...

News tabellarisch
dani, 10.Oct.2020 PC Bouletten zu Gast bei Cultura2

PC Bouletten zu Gast bei Cultura2

Heute waren die Bouletten, vertreten durch Arno Blankart & Daniel Klein, beim Bermuda Funk in der Sendung Cultura zum Quadrat zu Gast.

Champus Cultura2 bermudafunk

Es war eine wirklich nette Runde, wir sprechen mit Michael Szczepaniak (Champus) über Boule, den Messplatz, Musik, viel Blödsinn und es hat wieder grossen Spass gemacht ;-)

Arno steuert unplugged ein paar schöne Stücke bei, sehr geil.
Wenn ihr möchtet hört selbst: Download/stream

dani, 04.Oct.2020 Jacques Brel Pokal 2020

Jacques Brel Pokal 2020

Zum ersten Mal war die TSV Badenia offiziell beim Freundschaftsturnier des Jacques-Brel Pokals dabei und durfte auch gleich das Turnier ausrichten.

28 TeilnehmerInnen des PC Bouletten, der Heidelberger Boulespieler, der Trikolore Ludwigshafen und eben der TSV Badenia Feudenheim waren dabei und spielten drei Runden Doublette Supermelée um anschließend im Finale die Sieger des Turniers zu ermitteln.

Coronabedingt war der Rahmen dieses Turniers etwas anders als sonst aber es hat alles prima geklappt und die Badenia war ein prima Ausrichter!

Die Turnierleitung hatten wieder Heide & Christian übernommen und Dietmar S. hat fleißig Ergebnisse gerechnet, vielen Dank dafür!

Nach drei Runden standen die Finalisten fest, vier TeilnehmerInnen hatten alle Runden gewonnen und wurden fürs Finale zusammengelost:

Lisa Kamrad & Christian Groß gegen Andrea Kühnhöfer & Michele Sarro.

Jacques Brel Pokal 2020 - Finalisten

Wir haben selten so ein spannendes und hochkarätiges Finale gesehen, lange Zeit führten Andrea & Michele aber Lisa & Christian hielten den Punkteabstand stets klein.
Dann kam es wie so oft, Andrea & Michele konnten die Chance zur 13 leider nicht nutzen und gaben in der nächsten Aufnahme die Partie mit 12:13 an Lisa & Christian ab. Ein tolles Finale!
Herlichen Glückwunsch an Lisa & Christian!

Bis hoffentlich im nächsten Jahr zum 26. Jacques-Brel Pokal!

Ein Bilderalbum ist auch schon angelegt und die Ergebnisse gibt es hier.

dani, 23.Sep.2020 das Ding

das Ding

Vor ca. einem halben Jahr - ganz zu Beginn der Corona Pandemie - kursierten verschiedene Ideen innerhalb der Bouletten um unseren geliebten Platz bei der SG ein wenig aufzupimpen.
Ruck zuck hatte sich eine Arbeitsgruppe gefunden, bestehend aus Birgit, Steffi und Michele und still und heimlich haben die dann angefangen Ideen zu sammeln und mit der Arbeit zu beginnen.
das Ding Von der Platzüberdachung bis zur Fussbodenheizung wurden alles mögliche und unmögliche diskutiert und herausgekommen ist schließlich eine Konstruktion, die noch den Arbeitstitel das Ding trägt.

Einige Wochen später, im Boulettenchat ging es mal wieder hoch her, als Michele zur Finanzierung von das Ding einen Druck von Rainer Negrelli zur Versteigerung anbot.

Gerhard und Louise lieferten sich ein spannendes Bietduell mit Andrea und als die 100 Euro überschritten waren, meinte Michele nur noch 'die haben ja alle einen Knall'.
Das Bieten ging indes munter weiter und als am Schluss der Zuschlag an Gerhard und Louise mit über 260 Euro (!) ging war klar, jetzt wird das Ding etwas grösser :-)

Die drei erweiterten ihre Pläne, bekamen noch zusätzliches Material u.a. vom Technikmuseum und basteleten eifrig weiter.
Während alle anderen Bouletten nicht den geringsten Schimmer hatten, was da auf sie zukam.

Letzte Woche war es dann soweit - das Ding wurde eingeweiht und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus.
Gross, grell und ungemein praktisch steht das Ding jetzt auf unserem Platz und dient als Punktezähler, Kugelhalter, Tisch und Taschenaufbewahrung.

das Ding

Was kann einem Verein besseres passieren, als wenn die Mitglieder selbst Dinge in die Hand nehmen, den Platz verschönern und dabei auch noch für die Finanzierung sorgen :-)
Kurz: die Bouletten sind begeistert! Wir können den Sponsoren Gerhard und Louise und den Konstrukteuren Birgit, Steffi und Michele gar nicht genug danken für diese tolle Leistung!

das Ding das Ding das Ding das Ding

Ein Bilderalbum der Einweihung ist auch schon angelegt.

dani, 26.Jul.2020

Ergebnisbogen zum Download - Hardtliga-Cup

Der HL-Cup geht auf die 3. Runde zu. Ergebnisse werden nach wie vor ausschliesslich über die Formulare auf der Hardtliga-Seite gemeldet:

Ergebnismeldung 2. Runde RN
Ergebnismeldung 3. Runde RN
Ergebnismeldung 4. Runde RN

Holger hat sich die Mühe gemacht, ein Formular zum Ausdruck zu erstellen, das ihr hier runterladen könnt.
Download Ergebnisbogen

Hardtliga-Cup
Ergebnisse RN-Region 2. Vorrunde

dani, 26.Jun.2020

Erste Ergebnisse beim Hardtliga-Cup

Kerstin & Holger lieferten sich vergangenen Dienstag am Alten Meßplatz in der Mannheimer Neckarstadt ein spannendes Duell im Rahmen des HL-Cups gegen ein Doublette unserer Boulefreunde aus Heddesheim.
Nach den Tetes stand es 2:2, das Doublette musste die Entscheidung bringen.

Zuerst lief es nicht so rund, und nach kurzer Zeit stand es schon 3:12 zugunsten der Heddesheimer.
Aber dann ging es Punkt für Punkt bergauf, teilweise nach haarsträubenden und genialen letzten Kugel unserer Neobouletten.

Schließlich stand es dann tatsächlich 12:12. 'Das Boulettenteam wirft das Cochonnet wie meist auf 10m und gleich auch eine akzeptable Kugel hinterher, mit der sich die Heddesheimer auch bis zur letzten Kugel schwer tun.
Aber dann kam sie, die letzte Kugel aus Heddesheim und die musste geschossen werden.
Wie das so ist, auf 10m treffen ist nicht ohne und gelang dann leider nicht.
Die Partie ging mit 12:13 an den Gegner und die Begegnung damit mit 2:4 ebenfalls.
Trotzdem, gut gespielt!

Toto & Ralfi spielen kommenden Sonntag ihre erste Partie bei der SG und Steffi & Dani am Sonntag drauf im August Bebel Park.
Viel Erfolg!

Hardtliga-Cup
Ergebnisse RN-Region 1. Vorrunde

dani, 07.Jun.2020

Hardtliga-Cup

Die Leitung der Hardliga hat einen interessantes Angebot gemacht, aber lest selbst: Hardtliga-Cup
In aller Kürze:

  • 1 Team = 2 Spieler*innen
  • 4 Tetes+1 Doublette = 1 Begegnung
  • Tete = 1 Punkt, Doublette = 2 Punkte
  • 4 Vorrunden+1/4+1/2 + 1/1 Finale
  • Alle können teilnehmen, ob mit oder ohne Lizenz unabhängig von vorheriger Ligazugehörigkeit

Die Anmeldung läuft bis zum 19.06.2020 über die Website der Hardtliga

dani, 22.May.2020 Bouletten in Zeiten von Corona

Bouletten in Zeiten von Corona

Ein lebhafter Austausch fand in den letzten Wochen in unser WhatsApp Gruppe statt.
Videos wurden geteilt (in meiner Küche wird getanzt...), Rätsel gestellt (IBMTATX...), Masken genäht und unsere Inoffizielle Bouletten Corona Tête a Tête Meisterschaft durchgeführt.

Ralfi Ralf Wagner kümmert sich vorbildlich um Ergebnisse und die Rangliste und wenn dann mal alle Partien durch sind, wird das auch hier veröffentlicht werden.

Ein Online Bouletten Stammtisch wurde ebenfalls eingerichtet und findet wieder am nächsten Montag um 19:00 19:30 Uhr statt.


So langsam werden auch erste Lockerungen greifbar und wir dürfen mit Einschränkungen auch wieder auf unserem Heimatplatz, der SG spielen.
Näheres unter Spielzeiten.

Unser Stammrestaurant bei Nicki macht ab Mittwoch 20.05.2020 auch wieder auf und ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich wieder auf ihre Schnitzel und Rumpsteaks freue ;-)
Telefonische Reservierung unter 0621/333671 ab 17:00 Uhr

Gut jemand wie Ralf an Bord zu haben, der uns immer zeitnah über das aktuelle Geschehen in der Boulelandschaft informiert.
Bleibt gesund!

dani, 02.May.2020 Trauer um Oswin Volz

Trauer um Oswin Volz

Oswin war ein vielseitig engagierter Mensch. Bei der SPD in der Mannheimer Gartenstadt, im Bürgerverein und im Bürgergarten, wo er regelmäßig auch Pétanque-Trainings anbot.

Seit fast 30 Jahren war Oswin dem Pétanque verbunden. Als BBPV-Schiedsrichter, C-Trainer, regelmäßiger Teilnehmer an Ranglistenturnieren, Landesmeisterschaften und auch Deutschen Meisterschaften war er überregional bekannt.

Unvergessen ist sein Infostand zur Einweihung des Bouleterrains am Alten Meßplatz in der Mannheimer Neckarstadt, wo er allen Interessierten unseren Sport näher brachte.



Mit seinen liebevoll arrangierten Bouleszenerien, seinen selbst bemalten Schweinchen, umfangreicher Boule-Literatur, einer Auswahl an historischen Boulekugeln und nicht zuletzt seinem umfangreichen Fachwissen, trug er maßgeblich dazu bei, Boule in unserer Region bekannter zu machen.



Nachdem ich einige Jahre mit Oswin viele Turniere gespielt habe, kam er 2009 zu den Mannheimer Bouletten.
Er hat in der Liga mitgemischt, war bei Pokalspielen dabei und häufiger Sieger unserer Turniere.

Oswin wußte immer sehr genau was er wollte und was nicht.
Er war ein selbstbestimmter Mensch, nicht immer einfach aber immer geradeaus.
Oswin hat uns am 21.April 2020 verlassen.

Die Beerdigung findet am Montag den 04.05. im engsten Familienkreis statt.
Die Bouletten werden Dich in liebevoller Erinnerung behalten.

dani, 05.Apr.2020 Alter Meßplatz jetzt auch dicht :-(

Alter Meßplatz jetzt auch dicht :-(

Zumindestens gelegentlich wurden noch die ein oder anderen Têtes am Alten Meßplatz gespielt, selbstverständlich unter Wahrung der Abstandsregeln.
Damit scheint jetzt auch Schluss zu sein, wie ein Artikel vom Freitag im MaMo berichtet.

dani, 03.Apr.2020 Garantiert virenfrei!

Garantiert virenfrei!

Beim SpielerIn des Monats März Turnier wurde ein Ergebnis falsch erfasst, Sonja & Ellen haben in der zweiten Runde gegen Klaus & Gabi nicht 13:4 gespielt sondern 4:13.
Dadurch schiebt sich Gabi auf den auf den 11. und Klaus auf den 7. Platz des Turniers.
Zu den Ergebnissen

dani, 02.Apr.2020 IBMTATX - Internes Bouletten Marathon Tunier am Tag X

IBMTATX - Internes Bouletten Marathon Tunier am Tag X

IBMTATX so nennt Michele unser erstes Turnier nach der Coronakrise. Gestern abend fand in unserer Whats App Gruppe eine Raterunde statt, in der wir herausfinden sollten was "IBMTATX" bedeuten könnte.
Zu gewinnen gab es ein Essen bei Nici.
Die Vorschläge reichten von Internes-Bouletten- Morgen-Tag-Abend- Tunier-eXtra über Irregeiles Bouletten Mega Tunier hAlbTaXs und Interne BoulettenMeisterschafT Am Tag X bis zu Ich Bemühe Mich Trotz Ausgangssbeschrämkung Täglich um Xundheit.
Nach ca. einer Stunde heftigem Battle fand Torsten schließlich die Lösung raus:
Internes Bouletten Marathon Tunier am Tag X
In unserem Kalender ist IBMTATX bereits eingetragen und vorläuftig auf den 30.04.2020 datiert, dabei wird es vorraussichtlich aber nicht bleiben, der Termin ist nur vorläufig. Das Turnier ist auf jeden Fall Boulettenmitgliedern vorbehalten und wird an einem Wochenende stattfinden.
Vielen Dank schon mal an Michele für die Orga und für die lustige Raterunde gestern abend!

dani, 22.Mar.2020 Boule in Zeiten von Corona

Boule in Zeiten von Corona

Wie der Deutsche Pétanque Verband in seinem letzten Statement klarstellt, rechnen wir wohl besser nicht mehr damit, dass es 2020 überhaupt einen regulären Spielbetrieb geben wird.

Ein Auszug:
"Es ergeht ein Appell an die Landesverbände, Veröffentlichungen von Planspielen bei der Terminierung irgendwelcher Veranstaltungen zu unterlassen. Alles, was den Spielerinnen und Spielern in Deutschland das Gefühl vermitteln könnte, die Lage sei weniger ernst, als sie es ist, ist kontraproduktiv.
Es ergeht ein Appell an alle Pétanque-Sportlerinnen und -Sportler in Deutschland, jegliches gemeinsames Spiel zu unterlassen. Auch mit 3 m Abstand, die man sich vornimmt einzuhalten, bietet das Bild von mehreren Menschen, die einer Freizeitbeschäftigung nachgehen, Potenzial, andere Mitmenschen leichtfertiger mit der dramatischen Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie umgehen zu lassen."
Quelle: https://deutscher-petanque-verband.de/update-dpv-zur-corona-pandemie

dani, 17.Mar.2020 Spielbetrieb eingestellt

Spielbetrieb eingestellt

Wie alle anderen wollen auch die Bouletten ihren Beitrag zur Eindämmung der Krise leisten und stellen ab sofort den Spielbetrieb komplett ein.
Bleibt gesund und lasst uns hoffen, dass das möglichst schnell vorbei geht.

dani, 13.Mar.2020

Mitgliederversammlung verschoben

Unsere Mitgliederversammlung wird leider nicht wie geplant am kommenden Sonntag stattfinden können und erst mal verschoben.
Einen neuen Termin können wir freilich noch nicht nennen - wir halten euch auf dem Laufenden.

Zum freien Spiel treffen wir uns weiterhin zu den gewohnten Zeiten.

Der Ligaspielbetrieb ist eingestellt, Infos gibt es beim BBPV

dani, 01.Mar.2020 Lizenzen 2020

Lizenzen 2020

Lizenzbapper sind da

Die neuen Bapper für unsere Lizenzen sind eingetroffen.
Bitte fragt einfach bei Ralf/Dani oder euren Mannschaftskapitänen danach.

dani, 15.Feb.2020 Termine 2020

Termine 2020

Landesmeisterschaften & Qualis eingepflegt

Die Termine der Landesmeisterschaften, DM-Qualis und Deutsche Meisterschaften sind jetzt unter Termine eingepflegt.

dani, 01.Feb.2020 Rhein Neckar-Liga 2020

Rhein Neckar-Liga 2020

RNL MV 2020

Bei der gestrigen Versammlung der Rhein-Neckar-Liga wurden u.a. die Spielorte für die Saison 2020 festgelegt und sind unter Liga 2020 zu finden.
Leider spielen unsere beiden Mannschaften nur an einem Spieltag an einem Ort (09.05.2020 BSC Sattelbach) und für unsere 2. Mannschaft ist Abschluss bereits am 27.06.2020 beim Spieltag in Neckargerach.
Weitere Infos folgen bzw. sind sicher bald auf der www.rhein-neckar-liga.de zu finden.

dani, 26.Jan.2020

Neue features auf der Website

Unsere Webseite wurde um ein paar nette Dinge ergänzt:
- Die Ewigenliste ist jetzt im Menu enthalten und wurde um einige Filter erweitert
- Ein neuer Menupunkt Turnierserien wurde eingefügt
- Unter Liga werden die Spieltermine der laufenden Saison angezeigt
- Ein neuer Menupunkt Ligachronik wurde eingefügt
- Bei den Bereits gespielte Turniere dieser Serie in Turnierserien wird die Anzahl der TeilnehmerInnen (TN) angezeigt
Viel Spass beim Stöbern!