HomeNewsAktuell202220212020201920182017201620152014201320122011201020092008200720062005TermineLigaRegelnSpielerKontaktAnreiseLinks
Neuigkeiten Aktuell

Spielberichte 2013

dani, 27.Dec.2013 Neues regelmäßiges Monats-Triplette bei der Badenia

Neues regelmäßiges Monats-Triplette bei der Badenia

Wie heute im Badenia-Blog zu lesen ist, gibt es in Zukunft jeweils am 2. Freitag des Monats ein Triplette-formée bei der Badenia.
Gespielt werden jeweils 3 Runden mit Zeitlimit, Spielbeginn ist um 19 Uhr und das Startgeld von 50 Cent pro Person wird komplett ausgeschüttet.
Eine super Sache, wie ich finde! Weitere Infos findet ihr im Badenia-Blog.

dani, 19.Dec.2013 Bericht zum Platzhirsch im MaMo

Bericht zum Platzhirsch im MaMo

Den Mannheimer Morgen lese ich eher selten, von daher vielen Dank an Walter für die Zusendung des Berichts zum Platzhirsch vom 27.11.2013.

dani, 14.Dec.2013 Anita ist Spielerin des Monats Dezember!

Anita ist Spielerin des Monats Dezember!

Neblig war's und kalt, trotzdem waren wieder 25 Spieler/innen beim Spieler des Monats Dezember dabei.

Es gab wieder so einige enge und spannende Spiele, die erste Begegnung war um 21 Uhr noch nicht fertig, so dass in der zweiten Runde die letze Partie abgeläutet wurde.
Am Ende hatte Anita ihre drei Partien am souveränsten für sich entschieden und ist Spielerin des Monats.
Herzlichen Glückwunsch!

Die ersten Platzierungen:

  1. Anita (3S/+25K)
  2. Manfred (3S/+10K)
  3. Ngoc (3S/+9K)
  4. Helga (2S/+14K)
  5. Lisa (2S/+11K)
  6. Ahmed (2S/+8K)

In der Gesamtrangliste des Spieler des Jahres 2013/2014 gab es wieder einige Bewegung und Manfred konnte sich auf den ersten Platz schieben. Das Rennen dieses Jahr verspricht spannend zu werden :-)
Der erste Spieler des Monats im neuen Jahr findet statt am 03.01.2014!

dani, 12.Dec.2013 Spieler des Monats Dezember

Spieler des Monats Dezember

Morgen findet der Spieler des Monats Dezember statt:

  • Wie: Doublette Supermelée, 3 Runden
  • Wieviel: 50 Cent p.P.
  • Wann: Einschreibung 19:15hs, Spielbeginn: 19:30hs
  • Wer: jede(r) Interessierte
  • Wo: TSV Badenia Feudenheim
dani, 26.Nov.2013 BBPV Damen Masters - Badenia und Bouletten meisterhaft!

BBPV Damen Masters - Badenia und Bouletten meisterhaft!

Am vergangenen Samstag fand beim SC Käfertal das diesjährige Damen-Masters statt.
Das Damen-Masters ist ein BBPV-Einladungsturnier, bei dem die besten Frauen der abgelaufenen Saison eingeladen werden. Lisa hatte als Frauenbeauftragte des BBPV das Turnier dieses Mal in unserer Region stattfinden lassen, was dazu führte, dass die Frauen der RNL etwas überproportional vertreten waren.

Der SC Käfertal hat das Turnier unter Leitung von Patrick Fahner meisterlich durchgeführt, keine Wünsche blieben offen. Das Terrain war hervorragend präpariert, zum Mittagessen gab es lecker Rollbraten und auch in allen anderen Punkten hat sich der SC für weitere Verantstaltungen dieser Art wärmstens empfohlen.

Gespielt wurden vier Vorrunden Triplette Supermelée (mit Zeitbegrenzung) und anschliessend das Halbfinale und Finale im KO-Modus. Die ersten 12 kamen ins A-Turnier, die Plätze 13-24 durften sich in der Trostrunde messen.
Ich durfte an diesem Tag den Schiedsrichter machen, nur zu tun hatte ich fast gar nichts :-)
Sehr fair und unkompliziert gingen die Teilnehmerinnen miteinander um und das trotz Zeitbegrenzung und enger Spielfelder. Vorbildlich, so wünscht sich das der Schieri!

Nach den Vorrunden war klar: Unsere Region und vor allem die Frauen der Badenia und der Bouletten werden zahlreich in den Finalrunden vertreten sein.

Im Finale B standen dann Renate Bury, Lisa Kamrad und Brigitte Metzger Madeleine Böhm, Renate Elsbroek und Bianca Petzold gegenüber - das Spiel für sich entschieden dann Lisa, Brigitte und Renate Bury für sich.
Im A-Finale spielten Anita Dolores Bartholomae, Christina Kroll und Sarah Schwander gegen Liane Baumgartner-Ruck, Sylvia Cittlau und Andrea Kühnhöfer. Ein sehr spannendes Match, das dann Anita, Christina und Sarah für sich entscheiden konnten!

Herlichen Glückwunsch an alle beteiligten Spielerinnen!

Das war wirklich meisterliches Pétanque, was den Zuschauern da geboten wurde. Der Boden war schwierig zu legen aber ganz gut zum Schiessen, es knallte nur so, dass es eine wahre Freude war :-)
Ein gelungener Saisonabschluss der Lust macht auf kommende sportliche Erfolge unserer Frauen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Einen Bericht mit Bildern findet ihr auf der BBPV-Seite

Dani, 21.Nov.2013

Immer wieder begeistert...

...lese ich die Artikel auf der erst seit kurzer Zeit bei uns verlinkten Webseite ptank.de .
Ansprechendes Design, gut geschrieben und stets aktuell, so lassen sich die Beiträge auf ptank.de zusammenfassen.

Jetzt ist dort wieder ein interessanter Artikel zu finden, der die Pétanquelandschaft in Deutschland nach Bundesländern anschaulich darstellt: ptank.de - Wie sie sich so unterscheiden

Was man mit einer guten Datenbasis und ein wenig Programmierkenntnissen so alles anstellen kann...

Schaut rein und seht's euch an, ich kann's nur empfehlen!

dani, 09.Nov.2013 Wer schreibt, gewinnt :-)

Wer schreibt, gewinnt :-)

Gestern fand der Spieler des Monats November wie immer bei der TSV Badenia statt.

Den Nachmittag über hatte es ausgiebig geregnet und auch am Abend war kaum Wetterbesserung zu erwarten. Trotzdem hatten 24 Spieler/innen den Weg zur Badenia gefunden, keine schlechte Beteiligung.
Die vorderen Plätze waren überschwemmt, also spielten wir ausschliesslich auf den hinteren Bahnen.
Ganze fünf Bouleverrückte konnten alle Partien für sich entscheiden, nur ein paar Kugeln Unterschied entschieden über die ersten Plätze.
Dieses Mal hat es für mich gereicht, kein Wunder denn wer schreibt, gewinnt!
Herzlichen Glückwunsch!
Die ersten Platzierungen:

  1. Daniel (3S/+19K)
  2. Ahmed (3S/+18K)
  3. Anita & Friedrich (3S/+14K)
  4. -
  5. Klaus (3S/+11K)
  6. Renate (2S/+13K)

Das nächste Turnier findet statt am 06.12.2013

Dani, 28.Oct.2013 Boulefreunde Malsch schaffen den Aufstieg in die Bundesliga!

Boulefreunde Malsch schaffen den Aufstieg in die Bundesliga!

Am vergangenen Wochenende lief die Aufstiegsrunde zur Deutschen Pétanque Bundesliga in der Halle in Düsseldorf.
Unsere Boulefreunde aus Malsch haben das Kunststück geschafft und sich mit dem 2. Platz des Turniers für die Bundesliga 2013 qualifiziert, herzlichen Glückwunsch!

Hier geht es zum kompletten Bericht der Aufstiegsrunde beim DPV

dani, 22.Oct.2013

Spieler des Monats November verschoben!

Wir sind am 1. November eingeladen zu unseren Boulefreunden aus Flörsheim-Dahlsheim, daher wird der
Spieler des Monats November um eine Woche auf den 08.11.2013 verschoben!

  • Wie: Doublette Supermelée, 3 Runden
  • Wieviel: 50 Cent p.P.
  • Wann: Einschreibung 19:15hs, Spielbeginn: 19:30hs
  • Wer: jede(r) Interessierte
  • Wo: TSV Badenia Feudenheim

Wir werden uns auch dieses Jahr bemühen, möglichst selten das Turnier zu verschieben.
In Anbetracht der Flörsheimer Einladung und dem anschließenden Trainingswochende der Badenia war die Mehrheit der Befragten für eine Verschiebung.

dani, 21.Oct.2013 Anette & Philippe gewinnen die Goldene Sau!

Anette & Philippe gewinnen die Goldene Sau!

Den halben Vormittag goss es in Kübeln, so dass es ziemlich fraglich war, ob die Goldene Sau überhaupt würde stattfinden können.
Trotzdem trudelten gegen 12 Uhr 25 Bouletten und Freunde ein und spielten eisern ihre Partien im flexiblen Doublette formée.

Nach drei Runden im Schweizer standen die Finalisten fest:
Anette Schangai & Philippe Böhm gegen Renate Elsbroek & Josef Kristmann

Anette & Philippe konnten das Finale dann 13:8 für sich entscheiden, herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an die Ausrichter Nadine & Heiko, die zahlreichen Essensspender und an Niki von der SG, bei der wir uns im strömenden Regen unterstellen durften.
Bilder folgen demnächst aber die Ergebnisse sind schon online

Dani, 16.Oct.2013 Bilder vom Badenia Open online

Bilder vom Badenia Open online

Nachdem Friedrich im Badenia-Blog bereits einen Bericht veröffentlicht hat, sind jetzt auch einige Bilder online Bilder Badenia open 2013

Dani, 16.Oct.2013 Ligatermine für 2014 festgelegt

Ligatermine für 2014 festgelegt

Zumindestens vorläufig stehen die Ligatermine für das kommende Jahr fest:

  1. 05.04.
  2. 10.05.
  3. 24.05.
  4. 28.06.
  5. 26.07.

Es ist davon auszugehen, dass die RNL-Versammlung am 31.01.2014 in Brühl diese Termine übernimmt.
Wir können also schonmal planen :-)

dani, 16.Oct.2013 Josef & Michael T. gewinnen den Platzhirsch!

Josef & Michael T. gewinnen den Platzhirsch!

Platzhirsch 2013 Gewinner

Bei kühlem aber trockenem Wetter sind am vergangenen Samstag 30 Doubletten angetreten den Platzhirsch Mannheims auszuspielen
Es wurden vier Runden im Schweizer System mit anschließendem Endspiel der beiden besten Teams gespielt:
Martin Frank & Rudi Baldus (PSG Mannheim) : Michael Trost & Josef Kristmann (PC Bouletten Mannheim)

Das Endspiel konnte dann relativ deutlich von Michael & Josef gewonnen werden, Herzlichen Glückwunsch!

Unser Dank geht an alle Essensspender für unser Buffet, ihr habt wieder wahre Köstlichkeiten mitgebracht!
Außerdem bedanken wir uns beim Team vom Platzhaus Mannheim, das uns wieder hervorragend bewirtet hat und uns ihre sanitären Anlagen zur Verfügung stellte.

Weiterführende Links:
Bilder Platzhirsch 2013
Ergebnisse Platzhirsch 2013

dani, 06.Oct.2013 Einladung zur Goldenen Sau am So. 20.10.2013 12:00 Uhr

Einladung zur Goldenen Sau am So. 20.10.2013 12:00 Uhr

Heiko und Nadine haben dieses Mal die Organisation der Goldenen Sau 2013 übernommen.

Gespielt werden drei Runden Doublette formée mit abschliessendem Endspiel Details findet ihr in der Einladung.

  • Wann: Samstag 20.10.2013, 12:00 Uhr
  • Wo: SG Mannheim
  • Wie: 3 Runden Doublette (Schweizer) + Endspiel
  • Startgeld: kulinarischer Beitrag
dani, 06.Oct.2013 Einladung zum Platzhirsch am Sa. 12.10.2013 13:00 Uhr

Einladung zum Platzhirsch am Sa. 12.10.2013 13:00 Uhr

Der Platzhirsch 2013 Mannheims wird ermittelt.
Gespielt werden vier Runden Doublette formée im Schweizer System mit abschließendem Endspiel der beiden besten Teams.
Essens und Getränkespenden sind wie immer willkommen bzw. erwünscht.

Nachdem Philipp und Paul den Hirsch dreimal gewonnen hatten, war es Zeit für neue Pokale. Andrea hat uns da mal wieder was tolles gebastelt :-)

Details findet ihr in der Einladung.

dani, 06.Oct.2013 Manfred gewinnt den Spieler des Monats Oktober!

Manfred gewinnt den Spieler des Monats Oktober!

Am vergangenen Freitag fand der Spieler des Monats Oktober mit 33 Spieler/innen wie immer bei der TSV Badenia statt.
Wieder konnten vier Teilnehmer alle drei Partien für sich entscheiden, Manfred nach drei klaren Siegen mit der besten Kugelbilanz.
Herzlichen Glückwunsch!

Die ersten Platzierungen:

  1. Manfred Ruckmich (3S/+27K)
  2. Philippe Böhm (3S/+25K)
  3. Daniel Klein (3S/+22K)
  4. Dieter Naber (3S/+20K)
  5. Andre Skiba (2S/+15K)
  6. Michele Sarro (2S/+14K)

Der Spieler des Jahres 2013/2014 ist damit eröffnet.
Wir freuen uns auf das nächste Mal am 01.11.2013 zum Spieler des Monats November!

dani, 04.Oct.2013 Spieler des Jahres 2013/2014 eröffnet!

Spieler des Jahres 2013/2014 eröffnet!

Heute wird mit dem Spieler des Monats Oktober die neue Serie Spieler des Jahres 2013/2014 eröffnet!

Modus und Uhrzeit bleiben wie gehabt, immer am ersten Freitag jeden Monats:

  • Wie: Doublette Supermelée, 3 Runden
  • Wieviel: 50 Cent p.P.
  • Wann: Einschreibung 19:15hs, Spielbeginn: 19:30hs
  • Wer: jede(r) Interessierte
  • Wo: TSV Badenia Feudenheim

Zeitbegrenzung bzw. Abläuten bleibt vorbehalten, bei vielen Spieler/innen und gutem Wetter sind auch 4 Runden möglich.
Wir hoffen wieder auf rege Teilnahme und eine schöne Turnierserie!

dani, 25.Sep.2013 Einladung zum Badenia Open

Einladung zum Badenia Open

Etwas verspätet aber durch alle anderen Seiten und unseren Turnierkalender ja schon hinlänglich bekannt, am Samstag den 28.09.2013, 12:00 Uhr findet das
9. Badenia Open statt!
Details findet ihr in der Einladung.

Dani, 25.Sep.2013

Warum gibt es eigentlich...

...keinen Bericht vom XY-Turnier in Dippelschisserhausen werde ich öfters gefragt.

Die Antwort ist ganz einfach: weil DU uns keinen geschickt hast!

Also, wenn ihr auf Turnieren wart und mehr oder auch weniger gut abgeschnitten habt, schreibt einen kleinen Bericht, schickt ihn an info@pc-bouletten.de und schon ist er hier drin!

Egal ob mit oder ohne Photos, eine kleine Textdatei genügt völlig und ums Layout/Rechtschreibung/Zeichensetzung kümmern wir uns dann schon!

In diesem Sinne freuen wir uns auf eure Beiträge!

Dani, 23.Sep.2013 Frauenpower pur! Bericht von der Frauen DM in Mülheim/Ruhr

Frauenpower pur! Bericht von der Frauen DM in Mülheim/Ruhr

Jede/r von uns kennt das, nach einem Turnier merkst du, was du geschafft hast und bist völlig alle. Eine neue Erfahrung für mich: auch als Zuschauer kannst du so mitfiebern, dass es dir genauso geht... Aber erst mal der Reihe nach:

Quali/LM

Bei den Frauen läuft die Quali ein wenig anders als bei anderen Wettbewerben. Da sich meist relativ wenige Teams melden, ist eine Quali oft fast gar nicht notwendig und so werden die LM und die Quali als ein Turnier an einem Tag durchgeführt.
Positiv formuliert verfügen wir im BBPV über eine sehr komfortable Anzahl an Startplätzen für die Frauen-DM, etwas weniger freundlich gesagt: es interessieren sich zu wenige Frauen dafür, an Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Da ist noch Luft nach oben...

Die LM/Quali vor zwei Wochen in Unterensingen verlief für unsere Teams mit Bouletten-/Badeniabeteiligung auf den ersten Blick etwas enttäuschend. Anita konnte mit ihren Partnerinnen Ellen Krieger (Sandhofen) und Martina Maurer (Ettenheim-Lahr) mit zwei Siegen und Platz 11 zwar noch halbwegs glänzen aber bei Lisa & Carina & Renate Bury (Neuffen) sowie Simone Kempf (TV Brühl) & Christina Kroll & Madeleine Böhm (Weinheim) und Andrea & Carmen & Heidi Balk (Sattelbach) wurde es mit nur einem gewonnenen Spiel und den Plätzen 13,14,15 bei 14 (später 15) auszuspielenden Starplätzen schon erheblich enger.

Einige Tage vor der DM stellte sich dann heraus, dass alle o.g. Teams zur DM fahren dürfen, da Berlin einen Setzplatz zurückziehen musste. Außerdem würde Madeleine nicht teilnehmen können, was Renate Elsbroek die Chance bot mit Simone und Christina anzutreten.

Warum ich das hier schreibe?
Diese DM war das schönste, was ich seit langem im Boule erlebt habe. Sowohl sportlich als auch organisatorisch und atmosphärisch! Es lohnt sich, hoffentlich sind nächstes Jahr noch mehr Bouletten/Badenia-Teams bei der DM vertreten!

1. Tag Anreise

Am Freitag nachmittag kamen alle Teams in Mülheim/Duisburg an und wir bauten unser Zelt auf dem Campingplatz am Entenfangsee zusammen mit Lisa, Achim und Carina auf. Carmen und Renate kamen im Hotel in der Nähe des Bouleplatzes unter und am Freitag abend gingen wir alle erstmal das Terrain sondieren.
Auf dem vieldiskutierten Flyer der SV Siemens Mülheim /Ruhr war u.a. ein Triplette-Mini für 20 Uhr angekündigt, davon war leider nichts zu merken als wir gegen 19:45 Uhr auf dem Platz eintrafen.
Das war aber nicht weiter schlimm, es waren schon eine Menge Leute auf dem Platz und wir konnten einige nette Partien spielen.
Der Boden sah auf den ersten Blick relativ machbar aus was sich mit der Zeit dann aber als Trugschluss herausstellte. Sehr schön zu spielendes und anspruchsvolles Terrain, angenehme Atmosphäre, sehr gute Verpflegung und wirklich nette Leute.

2. Tag Poules und 16-Finale

An diesem Tag habe ich fast nur die Partien von Andrea, Carmen und Heidi verfolgt. Achim fieberte bei Lisa, Carina und Renate Bury mit. So habe ich den Fast-Durchmarsch von Simone, Renate und Christina nur am Rande mitbekommen. Mussten sie das erste Spiel gegen BaWü 6 noch abgeben konnten sie alle Folgespiele im Poule dann für sich entscheiden. Im 16-Finale trafen sie dann wieder auf die Kontrahentinnen der ersten Begegnung und diese Revanche konnte gewonnen werden!

Auch bei Anita und ihren Mitspielerinnen lief es bis auf ein Spiel glatt an diesem Tag und sie standen ebenfalls für den nächsten Tag im 1/8-Finale der DM!

Lisa, Carina und Renate Bury waren als Titelverdeidigerinnen des B-Turniers angetreten und es schien, dass sie diesen Titel verteidigen wollten - zumindest gingen die ersten beiden Begegnungen für dieses Team verloren und sie hatten sich erfolgreich für das B-Turnier qualifiziert ;-)
Dann lief es aber zuerst mal gut und das 16-Finale im B konnte gewonnen werden - was hieß, dass sie am Sonntag weiterspielen würden.

Die Überraschung aber waren unsere Nachrücker Andrea, Carmen und Heidi (BaWü 18). Gleich im ersten Spiel verteilten sie eine Fanny an NRW 10!
Carmen legte super vor, Heidi zauberte Kugeln aus dem Ärmel als wäre die Wunschfee auf dem Platz unterwegs und dass Andrea schiessen kann, dürfte sich auch schon herumgesprochen haben. Es klappte einfach alles und das NRW-Team bekam keinen Fuss in die Tür.

Das zweite gegnerische Team aus der benachbarten Pfalz (RhPf 5) hatte ich vorher schon intensiv beobachtet. Die würden nicht leicht zu knacken sein. Dennoch schafften es unsere Mädels immer wieder an die Pfälzer heranzukommen und gegen Ende hatten sie sogar den Schuss für Schluss auf der Hand, der dann leider nicht gelang. Diese Partie musste knapp abgegeben werden und so stand nach kürzerer Pause die Barrage auf dem Programm.

Dieses Mal hiess der Gegner Hessen 3. Es war ein spannendes Spiel, bei dem mir des öfteren das Herz in die Hose rutschte. Immer wenn die Distanz etwas kürzer war, ging Heidi in den Kreis zum schiessen und zauberte ein Raffel-Carreau nach dem anderen auf den Platz! Ich weiss nicht mehr wie es letzten Endes ausging aber auch dieses Spiel konnte von Andrea, Heidi und Carmen gewonnen werden und damit standen sie im A-Turnier der Deutschen Meisterschaft! Außerdem hatten sie dem BBPV (als Nachrücker) einen von zwei zusätzlichen Startplätzen für die DM 2014 gesichert!
Das war schon nicht nur Pflicht, da war die Kür auch gleich dabei :-D

Nachdem wir die ersten Spiele alle auf dem gleichen Platz austragen durften, ging es im folgenden 16-Finale auf einen etwas welligeren Platz mit anderem Belag am Rande des grossen Boulodromes.
Die Luft schien dann wohl doch etwas raus zu sein nach diesen anstrengenden Vorrundenspielen, zumindest war das mein Eindruck im Spiel gegen das starke Team RhPf 1 (Heide Loebers, Dagmar Knobloch, Carsta Glaser). Die Pfälzer mit Heidelberger Beteiligung dominierten klar die Partie und wenn Chancen blieben, gelangen die Kugeln leider nicht so gut wie noch in den vorigen Runden.

Das Turnier war damit für Heidi, Carmen und Andrea zu Ende aber egal, irgendwann trifft man immer auf stärkere Gegner und die drei haben sich mehr als wacker geschlagen, Platz 17 bei der Deutschen Meisterschaft - herzlichen Glückwunsch!

3. Tag Finalrunden


Wir kamen etwas später zum Turnier und konnten noch verfolgen, wie Lisa, Carina und Renate sich im 1/8-Finale des B-Turniers gegen das auf 3 gesetzte Team des Landesverbandes Nord geschlagen geben mussten. Schade, dass es dieses Mal nicht bis aufs Treppchen gereicht hat, auf ein Neues im kommenden Jahr.

Für Anita mit Ellen und Martina war dann gegen die späteren Vizemeisterinnen vom Team BaWü 5 im 1/8 Finale des A-Turniers Schluss, verfolgt habe ich diese Partie aber nur am Rande denn zwei Felder weiter fand das Spiel unserer Bouletten Christina, Renate mit Simone Kempf vom TV Brühl gegen NRW 2 statt, den deutschen Meisterinnen des Vorjahres!

Die drei schlugen sich hervorragend. Renate legte was das Zeug hielt und brachte die gegnerische Tireuse ziemlich ins Schwitzen. Simone schoss klasse, gelegentlich hüpften ihre Kugeln obwohl nur einige Zentimeter vor der Kugel geschossen drüber, das konnte aber von Christina prima im Nachschiessen ausgebügelt werden.

Wir kamen aus dem Jubeln gar nicht mehr raus als nach einer guten Stunde feststand: es geht weiter im 1/4 Finale und Simone, Christina und Renate sind damit schon 5. der DM! Da flossen schon die ersten Freudentränen...

Aber damit nicht genug, die drei brachten das Kunststück fertig, auch noch das kommende Team NRW 7 zu bezwingen und damit mit *Fahnen und Trompeten* ins Halfinale der DM einzuziehen!

Auch hier war die Pflicht und die Kür schon lange vollbracht aber unsere starken Frauen waren ja auch schon vorher für einige Überraschungen gut... Wer weiß, konnte das auch gegen Spielerinnen gelingen, von denen zwei bei der kommende EM in Montauban Deutschland vertreten? (BaWü 5, Susi Fleckenstein, Judith und Bärbel Berganski).

Sie zeigten was sie konnten und machten auch immer wieder einige Punkte aber für einen Sieg fehlte dann doch noch die nötige Konstanz. Alles andere wäre dann auch wirklich eine noch grössere Überraschung gewesen als es sowieso schon war.

Der dritte Platz bei der Deutschen Meisterschaft ist mehr als die meisten je erwarten können, Hut ab vor dieser tollen Leistung, ganz herzliche Glückwünsche und bis nächstes Jahr bei der DM der Frauen wieder im Ruhrgebiet.

zu den Bildern der Frauen-DM in Mülheim/Ruhr und hier gibt es ein kleines Video vom Einzug der Finalistinnen

Alle weiteren Platzierungen des A-Turniers der BaWü-Teams im Überblick:

1. BaWü01 Indra Waldbüßer (BC Stuttgart) Muriel Hess (PC Burggarten Horb) Carolin Birkmeyer (VFPS Osterholz−Scharmbeck)
2. BaWü05 Susanne Fleckenstein (BC Sandhofen) Judith Berganski (Hamburger Boule−Club) Bärbel Berganski (PC Oldenburg "Oldenbouler")
3. BaWü17 Simone Kempf (TV Brühl) Christina Kroll (PC Bouletten Mannheim) Renate Elsbroek (PC Bouletten Mannheim)
...
9. BaWü07 Ellen Krieger (BC Sandhofen) Martina Maurer (Boule−Connection Ettenheim−Lahr) Anita−Dolores Barthélemy (TSV Badenia Feudenheim)
9. BaWü08 Petra Lehr−Denzinger (SKV Unterensingen) Karin Scheiba (SKV Unterensingen) Liane Baumgartner−Buck (Badischer PV Freiburg)
...
17. BaWü02 Beate Hogh (VfB Neuffen) Annet Sturz (VfB Neuffen) Edith Neumeister (BC Sauberg Mühlacker)
17. BaWü03 Sarah Schwander (1. BC Schwetzingen) Melanie Würthle (1. BC Schwetzingen) Ramona Jung (BC Achern)
17. BaWü06 Silke Schaefer−Hess (PC Burggarten Horb) Gislinde Ilgenstein (PC Burggarten Horb) Susanne Wieden (PC Burggarten Horb)
17. BaWü10 Elsi Hinderer (BC Stuttgart) Maria Meier (BC Esslingen) Gabriele Kronbach (BC Esslingen)
17. BaWü14 Brigitte Mezger (SKV Unterensingen) Cornelia Severin (SKV Unterensingen) Julia Severin (SKV Unterensingen)
17. BaWü18 Carmen Endreß (TSV Badenia Feudenheim) Heidi Balk (BSC Sattelbach) Andrea Kühnhöfer (PC Bouletten Mannheim)

die komplette Liste des A-Turniers beim DPV B-Turnier

Zu guter letzt dürfen wir uns noch bei allen Helfern der SV Siemens Mülheim bedanken, Ihr habt eine tolle DM ausgerichtet und wir kommen gerne wieder!
Der Flyer war zwar für so manche ein Griff ins Klo, aber mit eurer Freundlichkeit, den tollen Plätzen und der hervorragenden Bewirtung habt ihr das mehr als wettgemacht und euch für hoffentlich noch viele weitere Veranstaltungen empfohlen!
Dafür herzlichen Dank!

dani, 12.Sep.2013 Achim G. gewinnt den Spieler des Monats September und Anita ist Spielerin des Jahres!

Achim G. gewinnt den Spieler des Monats September und Anita ist Spielerin des Jahres!

Spieler des Monats September

Ganze 35 Spieler/innen waren trotz der bescheidenen Wetterverhältnisse angetreten, den Spieler des Monats September auszuspielen. Wegen der vergangenen Damen-LM/Quali und der anstehendenen DM-55+ fand das Turnier an einem Mittwoch statt, in Kombination mit Regen und Kälte also eine beachtliche Teilnehmerzahl.

Friedrichs Aufruf zu kulinarischen Beiträgen trug Früchte und der Gabentisch war wieder mal reich gedeckt.

Das schlechte Wetter tat dem spielerischen Können einiger wohl keinen Abbruch und sechs Spieler/innen konnten alle drei Begegnungen für sich verbuchen, davon Achim G. mit der besten Kugelbilanz, der damit Spieler des Monats Septembers ist.
Herzlichen Glückwunsch!

Die ersten Platzierungen:

  1. Achim G. (3S/+19K)
  2. Daniel & Michael L. (3S/+16K)
  3. -
  4. Friedrich (3S/+15K)
  5. Leo K. (3S/+13K)
  6. Philippe Böhm (3S/+9K)

Spieler des Jahres

Bereits zum siebten Mal ist unsere Spieler des Monats Serie abgeschlossen worden, wofür Daniel von Leo das Bunte Verdienstkreuz verliehen bekam, herzlichen Dank an Leo für den netten Einfall.

Die Turnierserie ist wie erwartet spannend zu Ende gegangen.
Weder Anita noch Dieter N. gelang es an diesem Abend in die vorderen Punktränge kommen, so dass beide am Ende immer noch punktgleich mit 37 Punkten die Rangliste anführten.
Glücklicherweise spielten Anita und Dieter die dritte Partie gegeneinander und der direkte Vergleich kontne entscheiden:
Herzlichen Glückwunsch an Anita zur Spielerin des Jahres und an Dieter zum verdienten Vize!

Die ersten Platzierungen:

  1. Anita
  2. Dieter N.
  3. Leo K.
  4. Daniel & Steffi
  5. -
  6. Michele
  7. Renate & Ngoc & Michael L.
  8. -
  9. -
  10. Michael T.

Am Freitag den 04. Oktober 2013 geht es dann weiter mit dem Spieler des Jahres 2013/2014

Dani, 12.Sep.2013 Eigentlich...

Eigentlich...

...will ich ja keinem Verein die Spieler abspenstig machen aber vor lauter spielst du am Samstag bei den Füchsen / am Sonntag beim Waldhof sollte nicht vergessen werden, dass am kommenden Wochenende in Mannheim-Käfertal die Deutsche Meisterschaft der Jugend stattfindet!
Turniere gibt es meiner Meinung nach genug in Mannheim und Umgebung, Deutsche Meisterschaften dagegen weniger (die letzte war 2004 ebenfalls in Käfertal).
Also in diesem Sinne, wer am Wochende noch nichts vorhat: Kommt nach Käfertal und feuert unseren Nachwuchs an!

Näheres zum zeitlichen Ablauf findet ihr hier:
Zeitplan DM Jugend
und wo das Ganze stattfindet ist hier zu finden.

dani, 03.Sep.2013 Spieler des Monats September verschoben!

Spieler des Monats September verschoben!

Am kommenden Freitag wäre eigentlich wieder Zeit für unseren Spieler des Monats.
Wegen der Damen-LM/Quali am kommenden Samstag wurde das Turnier verschoben auf
MITTWOCH den 11.09.2013, Beginn: 18:30 Uhr!

  • Modus: Doublette Supermelée, 3 Runden
  • Startgeld: 50 Cent p.P.
  • Wann: MITTWOCH 11.09.2013, Einschreibung 18:15 Uhr, Spielbeginn 18:30 Uhr
  • Wo: TSV Badenia MA-Feudenheim

An diesem Tag wird die Serie 'Spieler des Jahres 2012/2013' entschieden.
Die ersten Plätze der aktuellen Rangliste, es verspricht spannend zu werden:

  • 1 Anita & Dieter N. 36Pt.
  • 3 Leo 25Pt.
  • 4 Steffi 24Pt.
  • 5 Michele 20Pt.
  • 6 Renate & Ngoc 19Pt.
  • 8 Michael T. 18Pt.
Dani, 22.Aug.2013 Tête a Tête und Tireur DM in Saarwellingen

Tête a Tête und Tireur DM in Saarwellingen

Am kommenden Wochenende 24./25.08.2013 finden in Saarwellingen die Deutschen Meisterschaften Tête a Tête und Tireur statt.
Von den Bouletten und Badenias sind dabei:
- Michael Trost (TaT)
- Anita Dolores Barthelemy (Tireur)

Näheres zum zeitlichen Ablauf findet ihr hier:
Zeitplan DM TaT
Zeitplan DM Tireur
und die Ergebnisse könnt ihr beim DPV verfolgen:
DP Meisterschaften

Viel Erfolg, wir drücken euch die Daumen!

Dani, 21.Aug.2013

Kugel vermisst?

Am Karlsstern im Mannheimer Norden ist eine Kugel aufgetaucht:
OBUT, C36
Genaueres weiß ich leider nicht, wenn jemand so eine oder ähnliche Kugel vermisst (C36, D36?) melder er/sie sich bitte bei uns per E-Mail

Dani, 25.Jul.2013 Tête a Tête LM und DM-Quali in Mannheim-Neckarau

Tête a Tête LM und DM-Quali in Mannheim-Neckarau

Am 11./12.08.2013 findet in Mannheim-Neckarau bei der PSG die LM und die Quali zur Tête a Tête DM statt. Wer von den Bouletten an der Quali teilnehmen möchte, kontaktiert bitte Daniel, die Badenier wenden sich bitte an Lisa.
Meldeschluss ist der 05.08.2013!

Infos gibt es auf http://www.petanque-bw.de/
LM: 11.08.2013 09:30 Uhr MA-Neckarau
Quali: 12.08.2013 08:30 Uhr MA-Neckarau
Die DM findet dann zwei Wochen später beim BC Saarwellingen statt.

Bisher eingegangene Meldungen (Stand: 07.08.2013):

  • Manfred Ruckmich
  • Michael Trost (TaT+Tireur)
  • Oswin Volz (TaT)
steffi, 08.Jul.2013 Erdbeer-Mohn-Kuchen

Erdbeer-Mohn-Kuchen

Liebe Bouletten & Freunde,
nachdem ich am Freitag nochmel auf den Mohn-Erdbeer-Kuchen angesprochen wurde, sende ich dir das Rezept nun zu, mit der Bitte, es auf der HP der Bouletten zu verlinken, denn ich weiß wirklich nicht mehr, wer es alles haben wollte.

Das Rezept findet ihr hier zum Download:
Rezept Erdbeer-Mohn-Kuchen

LG, Steffi

dani, 06.Jul.2013 Dieter N. gewinnt den Spieler des Monats Juli!

Dieter N. gewinnt den Spieler des Monats Juli!

Bei endlich mal sehr angenehmen Temperaturen haben sich zum Spieler des Monats Juli 33 Spieler/innen bei der TSV Badenia eingefunden.
Vier davon konnten alle drei Partien für sich entscheiden, Dieter nach drei hohen Siegen mit der besten Kugelbilanz.
Herzlichen Glückwunsch!

Die ersten Platzierungen:

  1. Dieter N. (3S/+32K)
  2. Klaus (3S/+18K)
  3. Josef & Manfred (3S/+17K)
  4. -
  5. Christiane S. (2S/+13K)

Das Rennen um den Spieler des Jahres ist nochmal spannend geworden.
Wir freuen uns auf das nächste Mal am 02.08.2013 zum Spieler des Monats August!

dani, 03.Jul.2013 Spieler des Monats Juli

Spieler des Monats Juli

Am kommenden Freitag findet unser Spieler des Monats wieder zur gewohnten Uhrzeit statt.

  • Wann: Freitag 05.07.2013
    Einschreibung 19:15, Beginn: 19:30 Uhr
  • Wo: TSV Badenia Feudenheim
  • Wie: Drei Runden Doublette supermelée
  • Wer: Jede/r Interessierte

Es ist das 10. Turnier der Serie des Spielers des Jahres 2012/2013, im September wird dann der oder die SpielerIn des Jahres gekürt.

Die ersten Plätze der aktuellen Tabelle:

  1. Anita-Dolores Barthelemy (35 Punkte)
  2. Leo Kroll (25 Punkte)
  3. Dieter Naber (23 Punkte)
  4. Steffi Uhlen (22 Punkte)
  5. Renate Elsbroek & Michele Sarro & Ngoc Tran(18 Punkte)
Dani, 26.Jun.2013 Erfolgreicher Ligaabschluss für die Bouletten!

Erfolgreicher Ligaabschluss für die Bouletten!

Mensch, war des geil!

Unsere zweite Mannschaft, nach dem 4. Spieltag noch deutlich abstiegsgefährdet auf dem 10. Platz der Landesliga, gewann souverän beide Begegnungen mit 5:0 / 4:1 und findet sich auf dem 6. Platz der Abschlusstabelle wieder!

In der ersten Mannschaft gelang das gleiche Kunststück, dort ging sogar kein einziges Spiel verloren und nachdem wir schon am vierten Spieltag alle Spiele mit 4:1 gewonnen hatten und die vormaligen Tabellenführer mit 5:0 von den Aufstiegsplätzen verdrängt haben war klar:
2. Platz für Bouletten 1 und damit (Wieder)aufstieg in die Oberliga!

Und was macht die Badenia?

Mit einem lachendem und einem weinenden Auge haben wir den Klassenerhalt und Aufstieg der Bouletten gefeiert, da es bei unseren Freunden der TSV Badenia leider nicht so rund lief.

Gestartet als fast reine Frauenmannschaft und damit einzigartig in der Rhein-Neckar-Liga war die erste Mannschaft aus Feudenheim während der ganzen Saison im oberen Tabellendrittel zu finden, um dann am 4. und 5. Spieltag den Aufstieg zu vermasseln.
Gegen die späteren Absteiger von Wiesloch 3 konnte zwar noch deutlich mit 5:0 gewonnen werden aber ausgerechnet gegen die Mannschaft aus Großsachsen wurde knapp 2:3 verloren. Ein Spiel mehr in dieser Partie nach Hause gebracht und der Aufstieg wäre sicher gewesen.
So verbleibt Badenia 1 auf dem etwas undankbaren 4. Platz und darf im nächsten Jahr wieder um den Einzug in die Oberliga kämpfen.
Der 2. Mannschaft der TSV ging es nicht besser, seit der 5. von 11 Begegnungungen auf einem der Abstiegsplätze konnte das Ruder auch am letzten Spieltag nicht mehr rumgerissen werden und beide Partien gingen mit 1:4 verloren.
Ein Trost: TSV Badenia 3 erringt mit einem Spiel Vorsprung die Meisterschaft der Kreisliga und darf sich zusammen mit FEUD 2 im kommenden Jahr in der Bezirksliga messen!

Herlichen Glückwunsch an die Aufsteiger und ein Kopf hoch! an die Absteiger.
Wir freuen uns schon auf die nächste Saison!

Nachtrag: für die Bouletten wird es demnächst eine Liganachbesprechung geben. Der Termin wird noch bekanntgegeben.
Nachtrag2:Bilder des Spieltages sind auch schon online :-)

Dani, 17.Jun.2013 Mixte LM und DM-Quali in Konstanz

Mixte LM und DM-Quali in Konstanz

Am 06./07.07.2013 findet in Konstanz die LM und die Quali zur Doublette-Mixte DM statt. Wer von den Bouletten an der Quali teilnehmen möchte, kontaktiert bitte Daniel, die Badenier wenden sich bitte an Lisa.
Meldeschluss ist der 01.07.2013!

Infos gibt es auf http://www.petanque-bw.de/
LM: 06.07.2013 09:30 Uhr Konstanz
Quali: 07.07.2013 08:30 Uhr Konstanz
Die DM findet dann zwei Wochen später in Halle statt.

Bisher eingegangene Meldungen:

  • -
Dani, 13.Jun.2013 Donnerstagsboule am Rudi-Baerwind-Platz

Donnerstagsboule am Rudi-Baerwind-Platz

Auch heute wird am Rudi-Baerwind Platz in MA-Neuostheim gespielt.
Die ersten werden so ab 18:30 Uhr da sein. Wir freuen uns auf schöne Spiele!

dani, 13.Jun.2013 Terminkalender aktualisiert

Terminkalender aktualisiert

Unser Terminkalender wurde auf einen neueren Stand gebracht und einige Turniere der Region nachgetragen.
Neue Termine müssen noch gefunden werden für den Fanny Radel Cup und den Platzhirsch.

Dani, 10.Jun.2013 Nachlese zu einem schönen und langen Wochenende in Horb

Nachlese zu einem schönen und langen Wochenende in Horb

Die ersten Tage

Bereits am Mittwoch abend sind wir (Michele, Elfi, Andrea & Daniel) bei strömendem Regen losgefahren, um fünf Tage beim Bouleclub Horb zu verbringen.
Die Wetterprogranosen waren äußerst bescheiden und wir hatten uns auf mehrere Tage Regen eingestellt.
Entgegen unserer Erwartungen kam bei unserer Ankunft die Sonne raus und wir konnten auf dem schönen Campingplatz Schüttehof unsere Zelte im Trockenen aufschlagen und den Grill anwerfen.

Am Donnerstag stand dann ein Doublette Supermelée der Horber an, eine prima Gelegenheit das Terrain und unsere Gastgeber näher kennenzulernen.
Lisa und Achim kamen etwas später an, konnten dann aber noch zur zweiten Runde einsteigen.

Die Horber Boulefreunde entpuppten sich als die perfekten Gastgeber, in sehr netter Athmosphäre, kulinarisch von leckerem Goulasch und prima Curryreis begleitet wurden drei Runden konzentriertes Pétanque mit anschließendem Halb- und Finale gespielt.

In der Nacht zum Freitag brach dann das angekündigte schlechte Wetter durch. Auf dem Campingplatz wurden rund 40l/qm Niederschlag gemessen aber unsere Zelte hielten den Fluten stand :-)

Am Freitag nutzten wir den Regen zu einem ausführlichen Spaziergang durch die Gassen der Horber Altstadt, leider hatten alle empfohlenen Restaurants um die Mittagszeit geschlossen, was sich dann für uns als Glücksfall erwies. Wir gingen in die einfach gehaltene Campinggaststätte und waren hellauf begeistert!
Hausgemachte Maultaschen, ein Rostbraten mit Bratkartoffeln der seinesgleichen sucht, abgerundet durch leckeren Salat und das zu Preisen wie annodazumal - von uns allen 5 Sterne!

Abends stand dann noch ein weiteres Doublette-Supermelée an, bei dem wir natürlich gerne wieder teilnahmen. Die Plätze hatten sich durch den Regen stark verändert, ein kleiner Vorgeschmack darauf, was uns am Samstag bei der LM erwarten würde.

Vor einigen Jahren waren die Bouletten schonmal für ein Wochenende in Horb zum Trainingslager und wir wurden dort sehr nett aufgenommen. Wir unterhielten uns mit Winne vom PCB Horb darüber, das zu wiederholen, was sofort begeistert aufgenommen wurde.
Der Campingplatz Schüttehof liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Bouodromes, dort sind auch preiswerte Bungalows/Mobile Homes zu mieten. Es spricht also alles dafür unseren Jahresausflug mal wieder in eher heimische Gefilde zu verlegen.

Landesmeisterschaft Triplette am Samstag

Wieder hatte es fast die ganze Nacht geregnet und auch morgens ließ der Niederschlag nicht nach. Wir konnten uns also auf was gefasst machen.
Für die unter uns, die letztes Jahr beim La Ciotat in der Eifel waren: das war nichts dagegen!

Tropfnass zogen wir unsere Spiele durch, wie so oft hält schlechtes Wetter vor allem die guten Spieler nicht von Turnieren ab und so waren fast alle Poules sehr stark besetzt.

Nach der Barrage schafften es Andrea, Michele & Daniel trotzdem über den Poule und mussten sich erst nach einem langen, nassen und anstrengenden Tag im Viertelfinale (nach hoher Führung gegen die späteren Vizemeister) geschlagen geben:
5. Platz für die Bouletten, klasse Leistung!

DM-Quali Triplette am Sonntag

Die Wolken hatten sich verzogen und der Sonntag versprach ein schöner zu werden. Am frühen Morgen kamen Michael mit Manfred und Heiko sowie Christina mit Leo und Klaus aus der Pfalz zur Quali angereist.

Nach einigem Hin und Her hatte der BBPV wegen der zu erwartenden geringen Teilnehmerzahlen einen anderen Modus angesetzt und wir konnten uns darauf einstellen mindestens drei bzw. maximal 6 Runden an diesem Sonntag spielen zu dürfen - eine Entscheidung, die bereits in den Vortagen heftig und kontrovers diskutiert wurde.

Für Andrea, Michele & mich fing es mäßig an und den ganzen Tag mussten wir heftig kämpfen, um beim Rennen um die Startplätze zur DM nicht ins Hintertreffen zu geraten. Insgesamt hatten viele Teilnehmer aus der RNL schwere Probleme mit den mittlerweile abgetrockneten Plätzen, eine Zeitlang war es sogar fraglich, ob es überhaupt ein Team aus unserer Region nach Hamburg schafft. Im Lauf des Tages relativierte sich das dann etwas und einige Teams konnten ihr Ticket noch lösen.

Lisa, Elfi & Achim zogen dann zum richtigen Zeitpunkt ein Freilos und konnten sich qualifizieren! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Hamburg bei der DM!

Die anderen Bouletten & Badenias hatten weniger Erfolg und konnten sich leider nicht qualifizieren. Andrea, Michele & Daniel kosteten die Quali bis zuletzt aus, um dann im entscheidenden 6. Spiel am frühen Abend noch eine Fanny zu kassieren ;-)

Müde aber trotzdem glücklich konnten wir dann gegen 21 Uhr unsere Zelte abbauen und den Heimweg nach Mannheim antreten.

Hier gehts zu den Bildern, allerdings keine vom verregneten Samstag, was vielleicht den Eindruck zu schönen Wetters vermitteln kann...

Vielen Dank an die prima Gastgeber des PCB Horb! Es war klasse bei Euch und wir kommen gerne wieder!

dani, 10.Jun.2013 Carina ist Spielerin des Monats Juni!

Carina ist Spielerin des Monats Juni!

Trotz oder vielleicht auch wegen der am Folgetag anstehenden Ligaspiele haben sich ganze 42 Spieler/innen am vergangenen Freitag bei der Badenia eingefunden um den Spieler des Monats Juni zu ermitteln.

Carina konnte das Turnier mit drei gewonnenen Spielen und +30 Kugeln souverän für sich entscheiden, herzlichen Glückwunsch!

Die weiteren Platzierungen:

  • 2. Anita-Dolores Barthelemy
  • 3. Dieter Naber
  • 4. Adrian Matthes
  • 5. Friedrich Urbaczek
  • 6. Heiko Egenolf

Bei der Siegerehrung hatte ich die Ergebnisse von Dieter Naber glatt unterschlagen, sorry Dieter und Glückwunsch zum 3. Platz!

Hier geht es zu den kompletten Ergebnissen des Spielers des Monats Juni

dani, 07.Jun.2013 Spieler des Monats Juni eine Stunde früher!

Spieler des Monats Juni eine Stunde früher!

Wegen des langen Ligatages am folgenden Samstag beginnen wir eine Stunde früher als sonst und lassen die erste Runde bei 3:3 starten (oder spielen bis 10, wie ihr möchtet ;-)

  • Wann: Freitag 07.06.2013
    Einschreibung 18:15, Beginn: 18:30 Uhr
  • Wo: TSV Badenia Feudenheim
  • Wie: Drei Runden Doublette supermelée
Dani, 16.May.2013 Donnerstagsboule am Rudi-Baerwind-Platz

Donnerstagsboule am Rudi-Baerwind-Platz

Der Frühling scheint ja endlich mal ein Einsehen zu haben und sofern es so bleibt, wird heute nach längerer Zeit mal wieder am Rudi-Baerwind Platz in MA-Neuostheim gespielt.
Die ersten werden so ab 18:30 Uhr da sein. Wir freuen uns auf schöne Spiele!

Dani, 16.May.2013 Triplette LM und DM-Quali in Horb

Triplette LM und DM-Quali in Horb

Am 01./02.06.2013 findet in Horb die LM und die Quali zur Triplette DM statt. Wer von den Bouletten teilnehmen möchte kontaktiert bitte Daniel, die Badenier wenden sich bitte an Lisa.
Meldeschluss ist der 27.05.2013!

Infos gibt es auf http://www.petanque-bw.de/
LM: 01.06.2013 09:30 Uhr Horb
Quali: 02.06.2013 08:30 Uhr Horb
Die DM findet dann zwei Wochen später auf der Internationalen Gartenschau in Hamburg statt.

Bisher eingegangene Meldungen:

  • Andrea Kühnhöfer & Michele Sarro & Daniel Klein
  • Christina Kroll & Leo Kroll & Klaus Größle
  • Josef Kristmann & Manfred Ruckmich & Michael Trost
dani, 13.May.2013 BBPV-Pokal - erste Begegnung gegen Malsch

BBPV-Pokal - erste Begegnung gegen Malsch

Kaum begonnen, schon wieder vorbei aber zwischendrin war es richtig spannend!

Am gestrigen Sonntag hatten wir die Boulefreunde aus Malsch zur ersten Begegnung des BBPV-Pokals zu Gast.
Wir durften wieder auf dem Gelände der TSV Badenia spielen, dafür herzlichen Dank!

Ihr kennt die Sprüche wie der Pokal hat seine eigenen Gesetze und die Bouletten haben sich schon öfters als Pokalschreck erwiesen aber echte Chancen hatten wir uns (oder zumindest ich mir) gegen die derzeitigen Tabellenführer der BaWü-Liga nicht ausgerechnet.

Die amtierenden deutschen Doublettmeister Jean-Luc Testas und Burkhard Rudolph waren dabei, Thierry Silbereis, Christian Royer und Tochter Sabrina zeigten was sie können und dass Hans-Peter Schritz, Christian Maier und Erwin Bühlhauser nicht von Pappe sind, wussten wir auch schon länger.

Der Pokal hatte dann doch seine Eigenheiten bewiesen. In der ersten Runde wurden sechs Têtes ausgespielt und Manfred, Heiko und Christina schafften das Kunststück, ihre Partien zu gewinnen!
Stand nach Punkten: 6 : 6 (Tête: 2 Punkte pro Spiel)

In der zweiten Runde standen dann drei Doublette-Begegnungen an und wieder gelangen einige Überraschungen:
Renate und Leo gewannen souverän 13:1, Andrea und Michele brachten nach etwas zäherem Kampf weitere 3 Punkte mit 13:8 nach Hause und Heiko mit Manfred (später mit Daniel) verlangten Jean-Luc & Burkhard immerhin 11 Puntke ab.
Stand nach Punkten: 12 : 9 (Doublette: 3 Punkte pro Spiel)

Dann die dritten Runde in der Königsdisziplin Triplette:
Beide Triplettes mussten von den Malschern gewonnen werden, um die Begegnung für sich zu entscheiden. Entsprechend länger wurde beraten und eine kleine Pause eingelegt.
Unser erstes Triplette durfte mit Leo, Josef und Heiko auf den oberen Asphaltplätzen gegen Jean-Luc, Burkhard und Erwin antreten und das ging leider relativ fix mit 1:13 verloren.
Etwas spannender war es in der Mixte-Triplette mit Andrea, Michele und Daniel aber für mehr als 5 Punkte reichte es dann auch in dieser Partie nicht.
Stand nach Punkten: 12 : 19 (Triplette: 5 Punkte pro Spiel)

Fazit: Es waren schöne und vor allem sehr spannende Spiele dabei und wir haben uns gegen die starken Boulefreunde aus Malsch gut verkauft.
Nochmal ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei der TSV Badenia, den zahlreichen Helfern, Essensspendern und Zuschauern. Euer Applaus für schöne Kugeln hat gutgetan :-)

Die Badenia hat schon vor längerem ihr erstes Pokalspiel gegen Bühl gewonnen und ist weiterhin mit im Spiel (vielleicht gibt es da auch mal einen kleinen Bericht?). Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung der Badenia und sind sicher als Zuschauer dabei!

dani, 07.May.2013 Renate ist Spielerin des Monats Mai!

Renate ist Spielerin des Monats Mai!

Der Spieler des Monats Mai hat am vergangenen Freitag stattgefunden und es wird Zeit mal die Ergebnisse nachzureichen.
Mündlich wurde berichtet, Dieter hätte das Turnier gewonnen aber nach dem mir vorliegenden Ergebnisbogen hat Renate mit 3 Siegen und 3 Punkten Vorsprung Anspruch auf ihr Fläschchen Wein.
Das wird natürlich noch nachgereicht :-)

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse des Spielers des Monats Mai

dani, 30.Apr.2013 BBPV-Pokal - erste Begegnung steht fest

BBPV-Pokal - erste Begegnung steht fest

Im BBPV-Pokal steht die erste Begegnung gegen die Boulefreunde aus Malsch an und der Termin steht jetzt fest:
Sonntag, 12. Mai 2013, Spielbeginn: 14:00 Uhr bei der Badenia

Folgenden Spieler/innen haben zugesagt:

  • Andrea
  • Christina
  • Daniel
  • Heiko
  • Josef
  • Leo
  • Manfred
  • Michael T.
  • Michele
  • Renate

Der Modus ist wie folgt:

1. Runde: 6 Tete a Tete (TaT), 2 Punkte je Spiel
2. Runde: 3 Doublette davon 1 Doublette Mixte, 3 Punkte je Spiel
3. Runde: 2 Triplette davon 1 Triplette Mixte, 5 Punkte je Spiel

Es können maximal 10 Spieler/innen gemeldet werden, wir müssen uns also noch einig werden wer letzten Endes spielt.

Pokalrichtlinie

Dani, 28.Apr.2013 Doublette DM-Quali - gemeldete Teams

Doublette DM-Quali - gemeldete Teams

Am 04./05.05.2013 findet in Rastatt die LM und die Quali zur Doublette DM statt. Wer von den Bouletten an der Quali teilnehmen möchte kontaktiert bitte Daniel, die Badenier wenden sich bitte an Lisa.
Meldeschluss ist der 29.04.2013!

Bisher angemeldete Teams:

  • Michael Trost & Daniel Klein
  • Christina Kroll & Leo Kroll
  • Walter Pfannhuber & Michele Sarro
  • Oswin Volz & Achim Quintel
  • Andrea Kühnhöfer & Steffi Uhlen
Dani, 12.Apr.2013 Doublette LM und DM-Quali in Rastatt

Doublette LM und DM-Quali in Rastatt

Am 04./05.05.2013 findet in Rastatt die LM und die Quali zur Doublette DM statt. Wer von den Bouletten teilnehmen möchte kontaktiert bitte Daniel, die Badenier wenden sich bitte an Lisa.
Meldeschluss ist der 29.04.2013!

Infos gibt es auf http://www.petanque-bw.de/
LM: 04.05.2013 09:00 Uhr Rastatt
Quali: 05.05.2013 08:30 Uhr Rastatt
Die DM findet dann zwei Wochen später in Tromm statt.

Bisher eingegangene Meldungen:

  • Michael Trost & Daniel Klein
dani, 10.Apr.2013

Wieslocher 6-tête

Die Teilnehmer für das Wieslocher 6-tête stehen fest:

  1. Renate
  2. Michael T.
  3. Steffi
  4. Johan
  5. Josef
  6. Daniel
  7. Andrea
  8. Helga
  9. Friedrich
  10. Willi
  11. Elisabeth
  12. Manfred

1. Mannschaften:
Es wurde angeregt, wie früher die Mannschaften einfach durch Losen zusammenzustellen - und zwar morgens vor der Einschreibung in Wiesloch (mit einem schönen Gruppenbild)

Meldeschluss ist 09:30 Uhr, wir treffen uns zum Losen um 09:10 Uhr in Wiesloch auf dem Platz.

2. Anfahrt:
Treffpunkt bei der Badenia zur gemeinsamen Anfahrt: 08:20 Uhr

dani, 08.Apr.2013 Bilder des ersten Spieltags...

Bilder des ersten Spieltags...

...sind jetzt auch online und unter Bilder zu finden.

Vielen Dank an Anette und Andrea für die tollen Bilder!

dani, 08.Apr.2013 BBPV-Pokal - erste Begegnung gegen BF Malsch

BBPV-Pokal - erste Begegnung gegen BF Malsch

Die erste Begegnung im BBPV-Pokal wurde vergangenen Samstag beim Ligaspieltag in Edingen-Neckarhausen gelost und wir dürfen gegen die Boulefreunde aus Malsch antreten.
Da die Malscher in einer höheren Liga spielen, genießen wir das Heimrecht und Spielort ist wieder bei der Badenia (herzlichen Dank dafür!)
Jetzt gilt es einige Alternativtermine zu finden, die wir den Malschern anbieten können. Das wird nicht ganz leicht, die erste Runde muss bis zum 19.05. gespielt werden und im April/Mai sind freie Wochenenden rar gesät.

Entsprechende Emails zur Terminfindung wurden an alle Bouletten versandt, wer sie nicht bekommen haben sollte, bitte melden!

Alle Begegnungen sind beim BPBV einsehbar.

Wir freuen uns auf schöne Spiele und vielleicht die eine oder andere Überraschung!

dani, 07.Apr.2013 Ergebnisse des ersten Spieltags...

Ergebnisse des ersten Spieltags...

...sind online und unter Liga abrufbar.

dani, 05.Apr.2013 Die Liga geht wieder los!

Die Liga geht wieder los!

Von Frühling keine Spur und trotzdem ist es morgen wieder soweit: der 1. Spieltag der Rhein-Neckar-Ligen steht an.
Wir können wieder mit dem Rad oder ÖPNV fahren, Spielort ist der BC Sandhofen und Spielbeginn ist um 10:00 Uhr.
Alle Begegnungen sind entweder hier unter Liga zu finden oder natürlich auch auf der RNL-Seite.
Bitte die Lizenzen und die einheitliche Oberbekleidung nicht vergessen! Wem noch ein 'Bapper' fehlen sollte, der wende sich morgen an mich.
Wir wünschen allen Spieler/innen einen schönen Ligatag und viel Erfolg!

Anschrift des Spielortes:
BC Sandhofen, Gaswerkstraße
Link bei Google Maps:
Bouleplätze Rhein Neckar
www.bc-mhm-sandhofen.de/

dani, 23.Mar.2013 Klaus und Achim gewinnen den Frühlingscup

Klaus und Achim gewinnen den Frühlingscup

Der "Frühling" war nicht mal im Ansatz zu erkennen und wurde daher auch in Anführungszeichen gesetzt - was 23 Bouletten und Freunde allerdings nicht davon abhielt, ihr Bestes zu geben.

Begleitet von den Schlachtrufen der benachbarten Footballer, spielten wir drei Runden mit anschließendem Endspiel aus und hatten trotz der eisigen Temperaturen eine Menge Spass dabei.

Im Endspiel standen sich dann Ngoc & Heiko und Achim & Klaus gegenüber.
Die beiden letztgenannten konnten dann das Match für sich entscheiden und gewannen einigermaßen klar den Frühlingscup 2013 - herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse findet ihr hier
Da unser Turniersystem nicht auf Endspiele angelegt ist, erscheinen die Ergebnisse etwas verfälscht, die Reihenfolge stimmt aber so.

Ein großer Teil der Spieler/innen traf sich dann danach noch bei Nicki und ließ den Tag gemütlich ausklingen.
Ein schönes Turnier war das mal wieder und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Die Bilder sind bereits veröffentlicht und hier zu finden.

dani, 23.Mar.2013 Frühlingscup findet statt!

Frühlingscup findet statt!

Das Wetter ist zwar nicht gerade vielversprechend aber zumindest im Moment trocken, also:
Der Frühlingscup 2013 bei der SG findet statt!
Heißgetränke willkommen :-)

dani, 19.Mar.2013

Einladung zum Frühlingscup

Kommenden Samstag 23.03.2013 findet wieder uns Frühlingscup statt!

Entgegen der ursprünglichen Planung richten wir das Turnier bei der SG aus (bitte weitersagen!).

  • Wann: 23.03.13, 13:00 Uhr
  • Wo: SG Mannheim, Im Pfeifferswörth
  • Wer: Bouletten & Freunde
  • Wie: Doublette Supermelée, 3-4 Runden + Endspiel

Die Einladung muss derzeit noch unter dem Vorbehalt halbwegs erträglichen Wetters gesehen werden. Falls es gar zu garstig sein sollte, überlegen wir uns eine Alternativtermin aber die Vorhersagen scheinen einigermaßen gut, also hoffen wir das beste.

Wir möchten das mit einem schönen Picknick verbinden und hoffen auf eure kulinarischen Köstlichkeiten!

dani, 19.Mar.2013

Marla ist da!

Vergangenen Samstag um 7:13 Uhr war es soweit und Marla Ida hat das Licht der Welt erblickt!
Mama und Kind sind wohlauf und Dani & Alf stolze Eltern :-)

Die Bouletten wünschen Daniela & Alf alles erdenklich Gute!

dani, 01.Mar.2013 Spieler des Monats März

Spieler des Monats März

  • Wann: Freitag 01.03.2013, Einschreibung 19:15, Beginn: 19:30 Uhr
  • Wo: TSV Badenia Feudenheim
  • Wie: Drei Runden Doublette supermelée
dani, 23.Feb.2013 Neuigkeiten von den Bouletten

Neuigkeiten von den Bouletten

Nachdem unsere MV erfolgreich über die Bühne ging, sind jetzt alle Termine für 2013 in unseren Turnierkalender eingepflegt.
Für Veranstaltungen des DPV wurde außerdem eine eigene Kategorie eingefügt.
Im Kalender kann jetzt zwischen der Detail- und einer übersichtlicheren Tabellenansicht gewählt werden. In der Tabellenansicht sind die einzelnen Termine mit der Detailansicht verlinkt.
Weitere Turniere bitte melden an info@pc-bouletten.de oder ihr pflegt sie selbst in unserem internen Bereich ein.

Auf eine erfolgreiche Saison 2013!

dani, 02.Feb.2013 Michele gewinnt beim 'Matschboule-'Spieler des Monats!

Michele gewinnt beim 'Matschboule-'Spieler des Monats!

Das Wetter war wahrlich besch...eiden gestern, trotzdem waren 14 Spieler/innen bei unserem monatlichen Turnier dabei.
Michele konnte als einziger alle drei Partien für sich verbuchen. Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Siegerehrung gab es ein kleineres Durcheinander, da ein Ergebnis falsch gemeldet war. Die korrekten Ergebnisse findet ihr wie immer unter Spieler des Monats Februar

Das nächste Turnier findet am Freitag den 01.03.2013 statt.

dani, 01.Feb.2013 Spieler des Monats Februar

Spieler des Monats Februar

  • Wann: Freitag 01.02.2013, Einschreibung 19:15, Beginn: 19:30 Uhr
  • Wo: TSV Badenia Feudenheim
  • Wie: Drei Runden Doublette supermelée
dani, 21.Jan.2013 Einladung zur MV des PC Bouletten

Einladung zur MV des PC Bouletten

Liebe Bouletten,
wie jedes Jahr steht wieder unsere Allgemeine Mitglieder Versammlung an, zu der wir euch herzlich einladen:

#############################

Agenda

  1. Bericht des Vorstands
  2. Kassenbericht
  3. Entlastung des Vorstands
  4. Neuwahl des Vorstands
  5. Mitgliedsbeitrag 2013
  6. Liga – Mannschaften, Wahl der Mannschaftskapitäne
  7. Turniere - Termine, Paten
  8. Sonstiges

#############################

Die komplette Einladung findet ihr hier zum Download:
Einladung zur Bouletten MV 2013

Euer Vorstand,
Andrea Kühnhöfer
Daniel Klein
Heiko Egenolf
Johan ter Maat

dani, 09.Jan.2013

Spieler des Monats Februar doch am Freitag den 01.02.2013!

Wie wir gestern erfahren haben, wurde die RNL-MV auf den 15.02. verschoben, der Spieler des Monats Februar kann also wie ursprünglich geplant am Freitag den 01.02.2013 stattfinden.
Bitte entschuldigt das kleine Durcheinander, jetzt bleibt's aber dabei, versprochen.

dani, 07.Jan.2013

Spieler des Monats Februar eine Woche später!

Wegen der Ligaversammlung der RNL am 01.02. findet unser Spieler des Monats Februar eine Woche später als üblich statt, also am Freitag 08.02.2013:

  • Wann: Einschreibung 19:15, Beginn: 19:30 Uhr
  • Wo: TSV Badenia Feudenheim
  • Wie: Drei Runden Doublette supermelée

Wir bitten um Verständnis für die Verschiebung. Abgesehen davon, dass Lisa, Alf, Johan, Daniel und einige andere dann keine Zeit hätten, wäre es der RN-Ligaleitung gegenüber nicht gerade nett, ausgerechnet an diesem Termin ein Turnier zu veranstalten.

dani, 06.Jan.2013

Anita & Paul sind die Spieler des Monats Januar!

Bei fast schon tropischen Verhältnissen haben sich vergangenen Freitag 29 SpielerInnen zum Spieler des Monats Januar eingefunden und drei Runden Supermelée gespielt.
Anita und Paul landeten punkt- und kugelgleich auf dem ersten Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

Die ersten Platzierungen:

  1. Anita & Paul (3S/+23K)
  2. -
  3. Ngoc (3S/+20K)
  4. Andre (2S/+20K)
  5. Michael L. (2S/+10K)
  6. Michele (2S/+7K)


Alle Ergebnisse des Spieler des Monats Januar sind hier zu finden.

Das nächste Turnier findet voraussichtlich am Freitag den 01.02.2013 wegen der RNL-MV eine Woche später am 08.02.201 wie ursprünglich geplant am Freitag den 01.02.201 statt. (Die RNL-MV wurde auf den 15.02.2013 verschoben)

dani, 02.Jan.2013 Spieler des Monats Januar

Spieler des Monats Januar

Am Freitag 04.01.2013 findet wieder unser Spieler des Monats statt:

  • Wann: Einschreibung 19:15, Beginn: 19:30 Uhr
  • Wo: TSV Badenia Feudenheim
  • Wie: Drei Runden Doublette supermelée